mcdaniels 29 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Ist SCSI noch zeitgemäß? Ich mein vom Kosten / Nutzenfaktor her... Es is mir klar, es kommt drauf an, was man machen will... aber... sind SCSI Platten wirklich "soviel" schneller wie gute schnelle IDE (UDMA 133) Platten? Gut.. die CPU Last ist bei SCSI soweit ich weiß geringer.... und mehr Platten kann man natürlich auch an den Controller hängen.. Was meint ihr dazu?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Bei IDE-Platten hast du max. 4 Festplatten, die du aneinander hängen kannst, wenn du kein Raid-System nutzt. Bei SCSI können an einem Controller bis zu 15 SCSI-Geräte hängen. IDE-Platten haben 7200 U/min. SCSI bis zu 15.000. Ja, die sind in der Tat um einiges schneller. Eigentlich spricht nur recht wenig für IDE, außer das es sich durchgesetzt hat. Gruß Kerstin ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Im "Billigsektor-Bereich", also für die Server in Betrieben, in denen das Geld eine gewichtige Rolle spielt, werden SATA Platten langsam zur Alternative in puncto Performance, Preis und auch Haltbarkeit. Einzig gute RAID-Controller sind da noch ein wenig teuer. Vergleich eauch Artikel dazu im neuen Win2000 Magazin. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZAPnDUSTER 11 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 FÜr Server ist nach wie vor SCSI die erste Wahl, für zuhause S-ATA oder P-ATA ;) SCSI hat halt den Vorteil von 7-15 Geräten pro Kanal Zitieren Link zu diesem Kommentar
die kriese 10 Geschrieben 24. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 moin moin, manchmal läuft so eine diskussion über ist das noch zeitgemäß dann so ab, ich will das beste vom besten nur darf es nichts kosten. ein hp netraid controller mit 4 * 36 gb dran kostet nun mal egal ob in einer firma oder privat. dafür kann ich eine hotspare definieren, die mich ruhiger schlafen läßt, wenn mal ne hd ausfällt, die dann brav einspringt. jetzt kann man argumentieren: die scsi hotspare hat jetzt 2 jahre im server strom verbraucht. in einem raid5 mit drei hd's kannst du die daten wesentlich schneller lesen. gruss d.k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 24. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Hi ! In anderen Foren hatte ich mal gelesen, daß User Probleme hatten, ihre IDE-Platten im Garantiezeitraum bei einem Defekt ersetzt zu bekommen. Argument des Herstellers: Die IDE-Platten seien für eine durchschnittliche Laufzeit von 8h/Tag konzipiert und der vorgefundene Verschleiß weist eindeutig auf eine 24h/Tag - Nutzung hin, was so auch stimmte (Serverplatten). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 24. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Wie schon erwähnt ist SCSI weiterhin und immer noch DER Standard bei Qulitäts-Serversystemen – da führt kein Weg vorbei. Es gibt auch dort Entwicklungen: U320 Controller mit 15 000'er Platten usw. – da geht die Post ab. :) Da kommt eine UDMA 133 Platte nicht mehr hinterher... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.