harmonoton 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Hallo Forum , beim Zugriff auf ein 2k-Server Netzwerk mit XP habe ich auf Laufwerkfreigaben mit Schreibzugriffsrechten keinen Schreibzugriff ! Ich kann Ordner erstellen , aber nicht umbenennen . Habe meine Benutzerrechte überprüft und müssten funktionieren. Leider noch keinen Weg gefunden mir diese Rechte zu verschaffen . Welche Instanz verbietet mir den Zugriff ? Jede Idee oder Herangehensweise willkommen . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Hallo harmonoton, willkommen on Board. :) Stimmen auch die benötigten NTFS-Rechte auf dem Server? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
harmonoton 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Stimmen auch die benötigten NTFS-Rechte auf dem Server? ... tja gute Frage !! Habe mir meines Wissens schreibrechte verschafft ! Aber wo kann ich denn die NTFS-Rechte nachschauen ? Unter dem Reiter "Security" habe ich mir auch "FULL control" eingegeben .... Funktioniert aber immer noch nicht :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Und wie sind Deine Berechtigungen auf dem Reiter "Sharing" /Permissions? Zitieren Link zu diesem Kommentar
harmonoton 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 3 Einträge : -Everyone -"Ich" -Authentificated Users Alle Full Control Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Bist Du der einzige, der grade zugreift? Falls Du versuchst, den Ordner umzubenennen, während jemand anders (oder eine Applikation auf Deinem Rechner) dort drin auf ein File zugreift, klappt das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
harmonoton 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Ja Robert , bin der Einzige ! Habe vor kurzem IIS deinstalliert ... kann das miteinander zu tun haben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Denke eigentlich nicht. Ist wer hier, der mit IIS arbeitet? Ich nehme an, Du hast nach der Deinstallation rebootet? Evt. ServicePack nochmals laufen lassen? Wie siehts direkt auf dem Server aus, kannst Du dort agieren, wie Du willst? Hast Du mal die offenen Sessions angeschaut, ob das Verzeichnis vielleicht durch einen Zugriff gelockt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
harmonoton 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Am Rechner selbst keine Probleme ! Da kann ich alles ausführen .....! Keine offenen Sessions ..... Hmmmm , Gruppenrichtlinien sind für mich noch unbekannte Features . Könnte dort das Problem liegen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Richtlinien? Bin mir da grad nicht sicher, kann schon sein. Du kannst natürlich die Standardrichtlinien auf den Server anwenden, falls durch die "Übung" mit dem IIS da was verbogen worden ist. Wenn Du versuchst, den Ordner umzubenennen, wird im SecurityLog etwas protokolliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
harmonoton 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Im security-log wird nix protokolliert , leider ! und Du meinst ich sollte Standartrichtlinien anwenden ..... hmmm . Wie mache ich das denn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 erst mal: handelt es sich um eine produktive Umgebung, mit evt. angepassten Richtlinien? Dann wäre mein Vorschlag eher tabu... Zitieren Link zu diesem Kommentar
harmonoton 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 ... wir arbeiten gerade mit dem System ... von daher - produktive Umgebung ! Ohne Schreibzugriff kann ich aber die Access-DB nicht anfangen :( Was tun wenn´s brennt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Access-Datenbank? Kannst Du mich mal über die Hintergründe aufklären? Zum Problem selber: wurden Richtlinien angepasst, oder lief die Domäne grundsätzlich mit Standardrichtlinien? Falls zweiteres, sollte es kein Problem sein, diese wieder anzuwenden. Falls Du dieses System betreuen musst, würde ich mich an Deiner Stelle damit schnellstmöglich vertraut machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
harmonoton 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 ... bin gerade dabei , mich vertrauter zu machen .... Zur Aufklärung : Warenwirtschaftssystem sowie diverse Versandsoftware läuft auf dem Server . Jetzt möchte ich eine kleine Retourwarenauswertung in Access und HTML-Eingaben machen . Vielleicht auch mit MySQL und PHP ! Seitdem ich das SP4 installiert und IIS deinstalliert habe , gibt´s diese merkwürdigen Effekte hier ! Wo bekomme ich denn die besten/verständlichsten Tutorials zum Thema ? links sind immer willkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.