GIGA_MC 10 Geschrieben 13. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2002 Hallo Leute 1.Ab und zu startet mein Rechner einfach so neu bei XP Pro. Bei Windows Me ist das noch nie passiert. Wo durch kommt das???? 2.Wenn ich das GAST Konto aktiviere dann kann man trotzdem noch dateien löschen zB von der D: Platte meine MP3s. Wie kann man das sperren??? 3. Kann man dem GAST Benutzer den Internetzugang begrenzen zB auf 1 Stunde am Tag???? Danke im Vorraus :D GIGA_MC :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2002 Bitte erzähle doch mal, ob nachvolziehbar ist wann der Rechner neu startet, ob da ein Muster erkannbar ist. Hast du einen Virenscanner installiert?(trojanisches Pferd???) Wie stellst du dir denn das vor mit dem Gast Konto und dem löschen von Dateien? Das mit der zeitlichen Begrenzung des Webzugriffes wird nicht machbar sein. Warum willst du so etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GIGA_MC 10 Geschrieben 13. September 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2002 1. Ich habe keinen Virenscanner und der Rechner startet unterschiedlich manchmal beim CS spielen und manchmal beim surfen im Netz, manchmal nach 10 Minuten und manchmal nach 15 Stunden 2. Ich will einfach das der GAST meine Dateien nicht löschen kann. 3.Da ich eine Flatrate mit einer Download Begrenzung von 5 GB habe möchte ich nicht das andere Familienmitglieder dei Flatrate zu lange nutzen , damit ich dann mehr Downloaden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GIGA_MC 10 Geschrieben 13. September 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2002 Ach so ich möchte noch wissen ob man Windows XP 98 und Me gleichzeitig nutzen kann. Und wenn ja dann wie??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 14. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2002 Hi GIGA_MC 1. Würde mich auch interessieren. 2. Geht nur, wenn NTFS-Formatiert ist ... jedenfalls ohne Tools von Drittanbietern. Dafür musste dann auf den entsprechenden Laufwerken die Rechte für den Gast ändern. Bzw. entziehe dem Gast überall die Rechte zu irgendwas, richte ein Ordner für diesen ein und erstelle einen Ordner auf dessen Desktop, in der dieser dann speichern kann. Wenn Du das noch mit nem Kontingent belegst, haste 3 gleich mitgelöst.. hehehe 3. Sag ihnen, Du hast nur 1 GB frei zum ziehen, sie sollen sich beherrschen.. hehehe Gruß Echo PS: GIGA-User ???. GIGA-Tester ????? ... ;) ;) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GIGA_MC 10 Geschrieben 14. September 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2002 Ich hab das NTFS Format. Kannst du es mal bitte genauer erklären:Wo ich die rechte einstellen kann usw. Danke GIGA_MC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 14. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2002 Hi GIGA_MC Also, wenn Du die Eigenschaften von den Festplatten aufrufst, dann hast du einen Reiter, der nennt sich "Sicherheit". Da steht drinne, wer was darf. Benutzer- und Gruppen. Da kannste den Benutzer "Jeder" entfernen... dann sollte auch der Gast keinen Zugriff mehr haben. Du kannst auch die Rechte anpassen, dann ist es auch nicht mehr möglich.. das für alle Festplatten. Bei geringer Benutzeranzahl kann manso vorgehen. Es sollten jedenfalls nurnoch die Benutzer auf den Lw´s eingetragen sein, die da auch irgendwelche Rechte haben soll. Gruß Echo PS: GIGA-User oder nicht ??? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GIGA_MC 10 Geschrieben 14. September 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2002 Sorry aber das was du da beschrieben hast finde ich nicht. Wenn ich bei meiner Festplatte auf eigenschaften gehe hab ich zur Auswahl: Allgemein, Extras, Hardware. Freigabe, Kontingent. Was muss ich nun genau machen und wo kann ich die Rechte anpassen??? Danke nochmal :wink2: GIGA_MC PS: :D GIGA FAN :D http://www.giga.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 14. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2002 Hi GIGA_MC Mal ne Frage, hast du für die Beutzerprofile "schnelle Umschaltung" aktiviert ? Ich habe bei mir alles am laufen und kann mir nur vorstellen, daß der Reiter "Sicherheit" nur fehlt, weil die schnelle Umschaltuing aktiviert ist. Stell das mal um, dann müsste das auch zu sehen sein. Gruß Echo Zitieren Link zu diesem Kommentar
GIGA_MC 10 Geschrieben 15. September 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2002 Kannst du mal bitte dazu schreiben wo genau ich das umstellen kann???? Danke GIGA_MC Zitieren Link zu diesem Kommentar
GIGA_MC 10 Geschrieben 15. September 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2002 Ok ich habs gefunden aber es ändert sich nix. Muss ich da noch was ändern???? Kann man vielleicht auch ne ganze Festplatte für den Gast unsichtbar machen???? Kann es nur einfach sein das ich ne andere WIN XP version habe und diese Menüs nicht besitze???? GIGA_MC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 15. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2002 Hallo GIGA_MC Tja, ich glaube, die ganze Festplatte kannste nicht verbergen. Aus diesen Gründen verwendet man ja auch u.a Server, damit der Benutzer nicht einfach irgendwas irgendwo ablegen kann. Also, wenn du Windows XP-Professional verwendest, dann sollten diese Funktionen vorhanden sein. Ich habe leider noch keinen XP-Home gesehen, kann mir aber vorstellen, daß es da nicht vorhanden ist. Soll schliesslich für den "einfachen" Benutzer sein. Ich denke mal, du weißt, wo man das sehen kann, falls nicht... Rechts Klick auf "Arbeitsplatz" --> Eigenschaften. Steht auf dem Reiter "Allgemein" Tja, vielleicht solltest du eine gültliche Einigung vorziehen. Ansonsten, solltest du eine Domäne einrichten, Domänenkonten erstellen, und diese definieren. Hast Du nicht so ganz den Plan davon, kann ich dir allerdings nur abraten...<sorry>... Gruß Echo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 16. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2002 Hi Im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/ in der Reg.-Karte Ansicht hats eine Einstellung die nennt sich irgendwie "Einfache Dateisicherheit verwenden(empfohlen)" oder so ähnlich. Nachdem ich diese Option deaktiviert hatte, erschien die Reg.-Karte Sicherheit in den Eigenschaften jeder Datei und jedes Ordners... Versuchs Mal Gruu Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
GIGA_MC 10 Geschrieben 16. September 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2002 OK erstens ioch habe WIN XP pro !!!!! Nach der Schule kann ich es mal testen Greg und dann geht es vielleicht. Danke für eure hilfe !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 17. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2002 Hallo GIGA_MC Hmm... bist Du sicher, daß die Partition, auf der du Berechtigungen einstellen möchtest, NTFS-Formatiert ist ? Schau doch einfach mal unter Arbeitsplatz (r.Klick) --> Verwalten. Da dann Datenträgerverwaltung. In der Liste rechts unter Dateisystem steht dann die Formatierung der Platten. Ich bin mir eigentlich Sicher, daß es nur dadurch kommen kann, daß du den Reiter nicht hast, denn es gehört grundsätzlich zur NTFS-Sicherheit. An Greg: Habe diesen Punkt nicht gefunden, den du beschriebst. Kann es sein, daß der nur vorhanden ist, wenn man den Reiter nicht hat, wenn ja, wie kommt es, daß er danach nicht mehr da ist, und wieso sollte es gerade da (unter Ansicht) einstellbar sein ?????? hat mich etwas verwundert.. Finde da nur "geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)".. aber das ist was ganz anderes... Gruß Echo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.