Bend99 10 Geschrieben 24. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Schönen guten Abend zusammen, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen, welches das Dateisystem FAT32 und NTFS betrifft. Mein Schwiegervater hat auf seinem Rechner WinXp also NTFS und dann möchte er gern auf die altmodische Art Dateien auf Diskette abspeichern die aber mit FAT32 formatiert sind. Die Dateien sind von Excel aus dem Office97 Paket. Darauf kommt eine Fehlermeldung das die Datei nicht gespeichert wurde. Vielen Dank und Gruß Bend Zitieren Link zu diesem Kommentar
highend 10 Geschrieben 24. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Hallo, zuerst einmal: die Diskette wird nur FAT(16) formatiert sein. Spielt aber in diesem Zusammenhang keine Rolle. Dein Schwiegervater möchte bitte einmal diese Datei auf Festplatte abspeichern und dann nachschauen, welche Größe diese aufweist (Rechtsklick im Windows Explorer auf die Datei, im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen). Dort im Reiter "Allgemein" ist die Größe unter "Größe:" angegeben. Passt das Ding wirklich auf eine Diskette (die bei 3,5 Zoll maximal 1,44 MB umfasst (von 2,8 MB Varianten mal abgesehen)? Gruß, Highend Zitieren Link zu diesem Kommentar
hologram 11 Geschrieben 24. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Hi, hatte schon mal den Effekt. Da lag es an der Quelldatei. Mal versuchen unter einem anderen namen abspeichern. Kann ja sein, dass die Quelldatei schreibgeschützt ist. klingt ****, kommt aber vor. gruß hologram Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bend99 10 Geschrieben 24. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 @highend ich hatte auch versucht die Datei auf der FP abzuspeichern, war aber genau der gleiche Effekt. Es mag eine "doofe" Frage sein, aber ist möglich das Excel97 FAT32 ist und daher nichts abgespeichert werden kann, was in diesem Prog erstellt wurde? Würde für mich unlogisch klingen, aber bei Microsoft weiß man(n) ja nie! Die Datei passt garantiert auf eine Diskette! @hologram natürlich hab ich es auch mit einem anderen Namen versucht ;) Ich war doch schon überrascht bei dieser Fehlermeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar
highend 10 Geschrieben 24. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 @Bend99 Excel hat mit dem Dateisystem nichts zu tun. Wie gross ist denn die Datei nun genau und welche Fehlermeldung bringt Excel _exakt_ wenn versucht wird, die Datei abzuspeichern. Ein einfaches "kann ich nicht" wirds nicht sein, also bitte den genauen Wortlaut. Cu, Highend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bend99 10 Geschrieben 25. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Die Datei hat eine Größe von 59KB und die Meldung lautet "Datei wurde nicht gespeichert" Mir war es auch nicht möglich die Diskette neu zu formatieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 25. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Hi! Original geschrieben von Bend99 Die Datei hat eine Größe von 59KB und die Meldung lautet "Datei wurde nicht gespeichert" Mir war es auch nicht möglich die Diskette neu zu formatieren. Dann ist wohl die Disk im Eimer oder schreibgeschützt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.