quadral 10 Geschrieben 24. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Ich habe auch noch eine kleine Geschichte: Ich komme aus dem Urlaub wieder und finde eine Fehlermeldung auf meinem Schreibtisch. "Mein Rechner ist total lahm. Ich kann nicht mehr mit dem Rechner arbeiten, weil ich unendlich lang auf eine Reaktion warten muß. Und beim Drucken von größeren Dokumenten geht auch nichts. Bitte sofort den Speicher aufrüsten." Der Typ, er schimpft sich übrigens "Assistent für Informationsverarbeitung", hat ganze Arbeit geleistet: Im Anhang befindet sich ein bewilligtes, von Abteilungsleiter und Geschäftsleitung abgezeichnetes Formuluar zur Anschaffung einer neuen, größeren Festplatte. Das der freie Speicherplatz auf seiner Festplatte knapp ist, war mir neu. Das Löschen der Tempverzeichnisse von Betriebssystem und Programmen, des Internetcaches und des Papierkorbes förderten dann auch knapp ein Gigabyte Speicherplatz zu Tage. Ich konnte es mir dann nicht verkneifen, allen, die ihren Willi auf die Formulare gekrizelt hatten, die Ursache des Problems und dessen Vermeidung schriftlich an die Hand zu geben. bye quadral Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.525 Geschrieben 24. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von quadral Ich konnte es mir dann nicht verkneifen, allen, die ihren Willi auf die Formulare gekrizelt hatten, die Ursache des Problems und dessen Vermeidung schriftlich an die Hand zu geben. Das war korrekt. :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 13. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 Hab wieder was: Das Spielchen geht jetzt seit 3 Wochen - heute das Licht im Dunkeln. Vorwort: Die interne und externe Domain ist identisch. Kunde ruft an ... ....... Vor 3 Wochen ........ K: Hallo, ich hab das Problem, dass wir intern nicht mehr auf unsere HP kommen. I: OK, ich probiers mal. http://www.kundendomain.de'>http://www.kundendomain.de'>http://www.kundendomain.de - pling, ich komm drauf. Geb ping http://www.kundendomain.de ein und bekomm die IP. Sag zum Kunden, er soll mal auch ping http://www.kundendomain.de eingeben. Er bekommt ne Andere. Sag ihm er solle die IP in seinem DNS eintragen die ich angezeigt bekomme und beim Hoster anrufen und fragen ob sich da was geändert hat. K: Ich hab es jetzt im DNS eingetragen und es funtzt immer noch nicht. Ich habe aber auch beim Hoster angerufen, ja da hat sich tatsächlich die alte in die neue IP geändert. I: Na dann mach mal einen ipconfig /flushdns K: Suuuuuper - es geht. 1000 Millionen Dank ..... 1 Tag vergeht ....... ..... 2 Tage vergehen ...... K: Seit gestern geht es wieder nicht I: Bitte pingen K: Es kommt die neue IP mit Antowort. Am im Browser kommt: Seite kann nicht angezeigt werden. I: RATLOSIGKEIT. Alles geht, nur nicht die beknackte Domain. Selbst der ping geht und von mir komm ich ja auch wunderbar drauf ..... Nun ja, der Kunde ist selbst Admin, also sagte ich ihm das ich im Moment keine Idee habe. Aber ich versuch auch mal über ne Lösung nach zu denken ..... .... Tage vergehen ..... K: Es geht immer noch nicht I: RATLOSIGKEIT NOCH MEHR!!!!! Klapper mich mit Terminal druff und geh vom Server (der ist auch der DNS) drauf. Schwupps, geht!!!! Rate dem Kunden er solle mal nochmal nen ipconfig /flushdns machen K: Geht nicht I: (Um Zeit zu gewinnen) Na OK, nach dem flushdns kann es noch ein paar Stunden dauern bis sich das eingependelt hat. Warte mal bis Morgen :D :D :D ...... Tage vergehen ..... K: Es geht immer noch nicht I: Ja ja, ich kümmer mich drum (Gedanke: Haben die nix besseres zu tun als ihre eigene HP zu bewundern. Die sollen doch froh sein das der rest dr Welt drauf kommen) ...... Tage vergehen ....... HEUTE: K: Es geht immer noch nicht I: Bitte ping K: ping geht I: Im Browser bitte mal die IP eingeben K: Ja, da kommt die Homepage. I: Bitte den FQDN eingeben K: Ja, da kommt auch die Homepage I: Na was hast Du denn - Geht doch K: Jaaaaa, das ging schon immer. Nur wenn ich da links auf den Link klicke, dann kommt 'Seite kann nicht angezeigt werden' ..... KÖNNT IHR EUCH VORSTELLEN, WIE ICH AN DIESER STELLE BEBRODELT HABE? ....... I: (Geh bei mir drauf und sell fest das der Link bei mir auch nicht funktioniert) Tja, die Datei auf die verlinkt wurde heißt: vorstellung.htm Die Originaldatei heißt aber: vorstelung.htm Äh noch ne kleine Anmerkung: Dieser Admin macht auch das Web AAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 14. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 Au hät mich in GRUND UND BODEN geschämt Falscher Link :D :D :D PS: Ich sag nur systematische Problemlösung - macht nicht jeder - wäre aber besser Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jansek 10 Geschrieben 14. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 Nicht passiert, aber den find ich Klasse: Ein Tag eines Netzwerk-Administrators Mo, 08:05 Die Woche fängt gut an. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können eine Datei nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des Suchprogramms "FDISK" empfohlen. Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt. 08:25 Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung funktioniert nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern. Anschließend meine Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder angeschlossen. Warum hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe hier zu wenig Steckdosen? Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte Erledigung. Wieder ein paar glückliche User! 08:45 Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie, welcher Chipsatz auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie es herausgefunden haben. 09:20 Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus Notes öffnen. Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss. 09:35 Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und zeigt "ERROR IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das Betriebssystem ist schuld und gebe ihnen die Nummer der Microsoft-Hotline. 09:40 Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, das die Schriftarten mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage Ihnen, ich hätte gesagt "Bitsatz" und nicht "Chipsatz". Sie wollen weiter suchen. Wie kommen diese Leute zu ihrem Führerschein? 10:05 Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode für einen neuen Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen mit Formblatt 7A96GFTR4567LPHT. Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt gehört. Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss. 10:20 Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr unfreundlich und behaupten, ich würde sie verars***en. Sie hätten nun selbst herausgefunden, wie man die Schriftarten verändert. Sie wollen sich beim Personalchef über mich beschweren. Ich schalte das Telefon des Personalchefs auf "besetzt". Anschließend logge ich mich auf ihren Server ein und erteile ihnen eine Lektion. 10:30 Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende zu Besuch und sie hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. Hört nicht auf zu reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss. 10:40 Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle ihre Dateien leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer sein will als der Administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche, mich in das Problem zu vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann über ihren Server die Schriftfarbe wieder von "weiß" auf "schwarz" zurückzustellen. Sie bedanken sich überschwänglich und versichern mir, die angedrohte Beschwerde wäre nur ein Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der Hand! 10:45 Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige Anrufe. Er will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm, wir fangen sofort mit der Ausbildung an. Gebe ihm als erste Lektion die Aufgabe, den Monitor genau zu beobachten. Gehe zum Mittagessen. 14:30 Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der Personalchef sei hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt. Schalte das Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden diese Leute ohne mich tun? 14:35 Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia (muss neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine neue ID, weil sie die alte vergessen hat. Sage ihr, ID wird vom Zufallsgenerator erzeugt, wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Maße und Familienstand eingebe. Die Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die ID wird erst am Abend fertig sein, aber wegen der Dringlichkeit werde ich sie Ihr direkt zu ihrer Wohnung bringen. 14:40 Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche den Eintrag "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den Eintrag "HOCHZEITSTAG! AUF DEM HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!" am Donnerstag. Frage mich, ob er am Freitag immer noch so zufrieden aussieht. 14:45 Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig Notizen. Wenn doch die gesamte Belegschaft so leicht zufrieden zu stellen wäre! 14:55 Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf den Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung für die Spätschicht nicht langweilig wird. 15:00 Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die Adresse von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank der VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre neue ID (123456) und mache mich auf den Weg. Nach so einem harten Tag braucht der Mensch ein wenig Entspannung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 14. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 @systematische Problemlösung: Mach ich in der Regel auch immer. Weil ich ja nicht das sehe was der Kunde gerade sieht. Nur wenn ich ihm sage: Gib mal http://www.kundendomain.de ein. Und kommt was? Der aber mir den Fehler erst schildert, nachdem er ja da drauf kam und dann geklickt hat aber 'die Seite kann nicht angezeigt werden' mir als Auskunft zurück liefert, woher soll ich das wissen. Gras wächst mir noch nicht aus den Taschen und 'Klapperl' zieh ich nur sehr selten an und Löcher hab ich auch nicht in den Händen :rolleyes: @jansek :D :D :D Kannte ich zwar schon, aber immer wieder gut :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 14. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 @Wildi Hab ja auch nicht dich gemeint sondern deinen Kunden - wenn der admin ist hätte man da schon ein bischen mehr erwarten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlachtplatte 10 Geschrieben 15. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 Äh noch ne kleine Anmerkung: Dieser Admin macht auch das Web AAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Das ist kein DAU, sondern ein DAA - Dümmster Anzunehmender Administrator. Die sind viel gefährlicher als DAUs weil sie noch Adminrechte haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
summerstar 10 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 Bei nem bekannten hat mal vor jahren die putze ungefähr 20 tastaturen nach und nach ins waschbecken gestellt und mal so richtig mit fit wasser und bürste den keim entfernt. Naja jetzt wolln mer mal die Kirche im Dorf lassen ist doch schlicht weg erfunden?oder! So **** is keiner und auch nicht ne putze *amkopfkratz*! glaub ich dir nicht Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 Ok, wo wir schon mal wieder diese Beiträge oben haben. Seit 3 Wochen hats neue Lehrjahr angefangen, suuuuuper. Neue Büros eingerichtet, neue PC´s, neue Drucker, aber nicht an jedem PC ein Drucker. Es stehen sich immer 2 PC gegenüber, an einem ist ein Drucker dran am anderen nicht (frag mich net warum, war so anweisung von Cheffe...). Anruf bei mir (5. Etage): Unsere Tintenpatrone ist leer. (Kurz gegrübelt, nach 2 Wochen schon???) losgerannt (72 Stufen nach unten) ran an den Pc, Testseite druckt prächtig, Meine Frage: Wieso ist die Patrone leer, druckt doch... Antwort: Nee nicht die Patrone von dem PC, die Patrone vom anderen PC (der gegenüber steht wo kein Drucker dran ist...) Äääähhhhh.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 23. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2004 Ist zwar nicht wirklich passiert, aber könnte doch...: Montag, 08:05 Uhr: Die Woche fängt gut an. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können eine Datei nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des Suchprogramms "FDISK" empfohlen. Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt. 08:25 Uhr: Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung funktioniert nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern. Anschließend meine Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder angeschlossen. Warum hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe hier zu wenig Steckdosen? Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte Erledigung.Wieder ein paar glückliche User! 08:45 Uhr: Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie, welcher Chipsatz auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie es herausgefunden haben. 09:20 Uhr: Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus Notes öffnen. Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss. 09:35 Uhr: Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und zeigt "ERROR IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das Betriebssystem ist schuld und gebe ihnen die Nummer der Microsoft-Hotline. 09:40 Uhr: Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, das die Schriftarten mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage Ihnen, ich hätte gesagt "Bitsatz" und nicht "Chipsatz". Sie wollen weiter suchen. Wie kommen diese Leute zu ihrem Führerschein? 10:05 Uhr: Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode für einen neuen Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen mit Formblatt 7A96GFTR4567LPHT. Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt gehört. Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss. 10:20 Uhr: Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr unfreundlich und behaupten, ich würde sie verars***en. Sie hätten nun selbst herausgefunden, wie man die Schriftarten verändert. Sie wollen sich beim Personalchef über mich beschweren. Ich schalte das Telefon des Personalchefs auf "besetzt". Anschließend logge ich mich auf ihren Server ein und erteile ihnen eine Lektion. 10:30 Uhr: Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende zu Besuch und sie hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. Hört nicht auf zu reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss. 10:40 Uhr: Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle ihre Dateien leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer sein will als der Administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche, mich in das Problem zu vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann über ihren Server die Schriftfarbe wieder von "weiß" auf "schwarz" zurückzustellen. Sie bedanken sich überschwänglich und versichern mir, die angedrohte Beschwerde wäre nur ein Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der Hand! 10:45 Uhr: Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige Anrufe.Er will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm, wir fangen sofort mit der Ausbildung an. Gebe ihm als erste Lektion die Aufgabe, den Monitor genau zu beobachten. Gehe zum Mittagessen. 14:30 Uhr: Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der Personalchef sei hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt. Schalte das Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden diese Leute ohne mich tun? 14:35 Uhr: Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia (muss neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine neue ID,weil sie die alte vergessen hat. Sage ihr, ID wird vom Zufallsgenerator erzeugt,wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Maße und Familienstand eingebe. Die Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die ID wird erst am Abend fertig sein, aber wegen der Dringlichkeit werde ich sie Ihr direkt zu ihrer Wohnung bringen. 14:40 Uhr: Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche den Eintrag "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den Eintrag "HOCHZEITSTAG! AUF DEM HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!" am Donnerstag. Frage mich, ob er am Freitag immer noch so zufrieden aussieht. 14:45 Uhr: Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig Notizen. Wenn doch die gesamte Belegschaft so leicht zufrieden zu stellen wäre! 14:55 Uhr: Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf den Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung für die Spätschicht nicht langweilig wird. 15:00 Uhr: Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die Adresse von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank der VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre neue ID (123456)und mache mich auf den Weg. Nach so einem harten Tag braucht der Mensch ein wenig Entspannung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
worker 10 Geschrieben 23. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2004 BOFH lässt grüssen... :D :D :D :D worker Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 24. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2004 @Bienchen Jansek hat das Gleiche eine Seite vorher schon gepostet :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 30. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2004 mal den Thread wieder aufleben lassen hier *g* Heute im Büro: Ich bat einen Rektor, mir doch eine Liste des Kollegiums zu schicken, damit ich die Benutzerkonten am Server anlegen kann. Außerdem hätt ich gerne noch die Liste mit den Klassennamen. Heute die Meldung: "Wir haben jetzt alle Benutzerkonten auf den Clients angelegt. Geht das eigentlich auch ohne Anmeldung" :rolleyes: "Meister, ich hab die Fenster jetzt gestrichen. Die Rahmen auch?" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.525 Geschrieben 30. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2004 Sag mal - verzweifelst du in dieser Umgebung nicht manchmal am menschlichen Geist? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.