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Neulich im Büro :)


Wildi
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Was den Admin angeht: ein früherer Chef, Informatik Professor, hat mal ein Firmennetz eingerichtet. Das war jahrelang bei jeder betriebsinternen Schulung eine Lehrlektüre wie man es ABSOLUT NICHT MACHT. Da war fast alles grottenverkehrt. Insofern, wir sind alles nur Menschen mit guten und auch schlechten Tagen.

 

Lol, dass erinnert mich an die Aussage: Man kann 8 Semester Informatik studieren ohne einen Computer zu besitzen :D

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Anbruf bei der Hotline

 

Ich habe bei Ihnen eine Software gekauft. Ich kann diese auf meinem Rechner nirgends finden. Auch mein Bekannter hat den rechner durchsucht.

 

Hotline: Was haben Sie denn mit der Software gemacht:

 

.. Gekauft und zu hause isn Regal gestellt.

 

Hotline: Haben Sie die Software installiert ?

 

... Was heisst installieren, ich hab sie doch gekauft, dann muss der Rechner sie doch auch haben.

 

Hotline: .. dann installieren wir mal ....

 

mfg

 

Bernhard

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Zu dem Thema fällt mir auch einer ein.

 

Vorgeschichte:

 

Vater einer Freundin ruft mich an und fragt mich nach einer Kaufempfehlung zu DigiCams. Man muss wissen, der Mann ist etwas pingelig und bei der kleinsten Störung ist mal pauschal alles Kaputt und wird zum Verkäufer geschleppt und beschwerde usw. eingereicht. Daher war ich froh, dass er nur ne Kaufempfehlung wollte und nicht gleich bei mir gekauft hat.

 

Vor ner Weile dann also an meinem Telefon zu Hause ... ;)

 

Er: Ich möchte mir ne DigiCam kaufen. Ne richtig Gute. So mit allen Schikanen, die mein Hobbyfotografenherz begehrt. Mit weitem Zoom und pi-pa-po schnick-schnack. Darf auch ruhig richtig Schotter kosten.

Ich: Hmmm, nun, das ist nicht so mein Spezialgebiet. Aber persönlich finde ich die Sony's ganz gut.

Er: OK, ich guck mal nach Sony - tschüß

 

Ein Tag später:

 

Er: Hallo, ich habe mir jetzt die Sony XYZ Cyber-dingsbums mit 1.000.000fachem optischem Zoom gekauft. Geiles Teil. Hey, Danke für den Tip - echt klasse

Ich: Gähn!!!!!

 

Ca. 3 Stunden später:

 

Er: Du sag mal, da sind jede Menge CD's dabei. Eine mit Treiber, wieder Eine mit so nem Sony Bildbearbeitungsprogramm und dann noch 3 mit jeder Menge Software.

Ich: OK, Du hast XP, also kannst Du Dir die Treiber CD mal sparen. 2. Du bearbeitest doch alles mit PhotoShop, also spar Dir die Bildbearbeitungs CD. Und die anderen 3? Kick sie am besten gleich mal in den Mülleimer. Das sind sicher nur Shareware Programme.

Er: Ne, die will ich alle installieren

Ich: OK, dann mach. Aber glaub mir, Du wirst sicher keines der Teile verwenden/benötigen. Denn Du hast ja eigentlich schon das Beste der Besten. Aber ist OK, wenn Du willst dann mach

Er: Alles klar - danke - tschüß

 

1 Stunde später:

 

Er: Hey, das Sony Programm ist ja soweit ganz gut. Aber der PhotoShop ist besser. Hab ich wieder runtergeworfen

Ich: Sag ich Dir doch

Er: Aber die anderen CD's?! Das ist ja wohl ne FRECHHEIT!!!!!

Ich: Was meinst Du?

Er: Da kauf ich mir ne Kamera für 1.500€ und dann laufen die Programme nicht mal richtig

Ich: Nun, die 1.500€ hast Du mal primär für die Kamera selbst ausgegeben. Diese CD's, die Du meinst sind halt nur Mitbringselsoftware zum testen und wenn dir das eine oder Andere gefällt, kannst Du es Dir dann per Bezahlung noch dazukaufen

Er: Wie kaufen? Hab ich doch!!! Ich hab doch 1.500€ bezahlt. Da erwarte ich auch, dass alles was geliefert wird dann auch funktioniert

Ich: Nochmal!!! Das Geld war für die Kamera, ein kleiner Teil davon vielleicht noch für die Treiber & Software CD. Aber die 3 Anderen sind nur Beilagen. Ähnlich wie bei Heften. Da bezahlst Du auch nur das Heft und wenn ne CD dabei ist ist das zwar schön, aber nicht zwingender Bestandteil

Er: Aber wenn ich was kaufe, dann muss auch alles was drin ist super funktionieren

----- Na, wem schwillt da nicht die Halsschlagader an? -----

Ich: Noch ein Versuch. Wenn Du Dir ne Tageszeitung kaufst, dann gibst Du Geld für die Zeitung aus und nur für die Zeitung. Wenn da dann noch Werbeheftchen beiliegen ist das vielleicht schön, aber nicht erforderlich. Genauso ist das bei Deinen 3 CD's. Das ist Werbematerial und hat mit dem eigentlichen Produkt nix zu tun.

Er: Damit gebe ich mich nicht zufrieden. Ich werde mich an den Handel wenden

Ich: OK, tu das. Viel Erfolg - tschüß

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Ein Tag später:

 

Er: Hallo, ich habe die Kamera jetzt zurück gegeben, mir das Geld ausbezahlen lassen und mir woanders eine Minolta gekauft. Die hat 300€ mehr gekostet

Ich: (Kloß im Hals) Du hast waaaaaas?

Er: (Wiederholung des Textes)

Ich: Na wenn du jetzt zufrieden bist, dann ist ja gut.

 

1 Stunde später:

 

Er: Hilfe, die Minolta braucht ja utz Strom. Ich habe da jetzt Batterien reingemacht. 30 Bilder geschossen - per USB rübergeschoben und nun sind die Batterien leer.

Ich: Welche Batterien hast Du denn verwendet?

Er: Neu gekaufte Akkus. Normale Mignon AA Zellen, 3 Stück

Ich: Guck mal was in den technischen Daten steht. Welche Spannung braucht die Cam?

Er: 3x AA 1,5V

Ich: Klarer Fall, Deine Akkus liefern nur 1,2V. Die sind halt schneller leergenudelt

Er: So ein Shit. dann werde ich wohl die Cam wieder zurückbringen

Ich: Jo - tschüß

 

1 Tag später:

 

Verkürzte Version: Cam zurückgegeben - Geld bekommen - Nikon gekauft - da war dann der Auslöser zu langsam - also wieder zum 1. Händler - wieder ne Sony (diesmal 2.200€) gekauft und ach, da waren die Werbe-Shareware-CD's nicht dabei.

 

Ich denke mal der Verkäufer hat den Braten gerochen und die CD's aus der Verpackung genommen :D

 

Noch Fragen oder Statements dazu? :D :D :D

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Viele Jahre her

 

Ausgangsbasis:

MissTop - Chef-Sekretärin - blong, jung, gut aussehend

 

Techni - Techniker, Buchi - Buchhalter, Ich - Vetriebsleiter

 

Ich komme von der Entwicklungsabteilung und sehe, dass Buchi mit MissTop vor dem Kopierer steht und sich eine Störungsmeldung des Kopierers ansieht. Buchi öffnet die Frontklappe und sucht nach Fehler. Sagt zu MissTop - ich mache das. Macht wieder zu, Fehler immer noch da. Ich komm dazu will ne gute Figur machen, immerhin war MissTop ein Leckerlie - Mach Frontseite auf, nehme Teil raus untersuche die "Heizung" - Klappe wieder zu - fehler noch da. Techni kommt und hilft - Wir nehmen das ganze Gerät auseinander so ca. 20.30 Minuten. Kommt der Azubi und fragt was sache ist. Wir sagen - Kopierer scheint kaputt zu sein. Azubi was leuchtet denn auf ? - Er nimmt Handbuch und lacht wie verrückt. Das Lämpchen besagte, dass kein Papier mehr vorhanden war.

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Gerade Post von einer Außenstelle bekommen .... Denke mir UI was haben dir mir denn feines geschickt.

 

Karton auf - auf Kamera schau - Hm Kodak Digi Cam.

Kollege aus Hotline gefragt was es damit auf sich hat: er meint eine Mitarbeiterin aus der Außenstelle habe angerufen das die Kamera _sei defekt_. Er sagte ihr das Sie das Ding herschicken soll, da die Dame schon mehrfach negativ aufgefallen war.

 

Naja auf Power Knopf gedrückt - nichts passiert. Auf Sturzschaden untersucht - nichts.

Kollege meint zu mir: Schau dir mal die Batterien an.

Ich Konter: Ich trau denen Ja viel zu aber das .....

 

Ich öffne die Kamera schaue aufs Piktogramm und auf die Akkus und hau mir mit der Hand an Schädel - DOH.

 

Ja Ja das mit + und - ist schon schwer auseinander zu halten oder ?

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