marko 10 Geschrieben 25. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Guten Abend zusammen, vielleicht kann mir einer bei einem etwas ungewöhnlichen ärgernis helfen. Ein W2k Prof Rechner von einem Freund hat seit einiger Zeit folgende Angewohnheiten: Nach einer gewissen Arbeitszeit wurde der Bildschrm einfach schwarz (ähnlich wie bei Stand by modus). Die Kiste an sich läuft aber noch weiter. In der zwischenzeit wurden die Zeitabstände dieses phänomens schon so kurz, dass das OS nicht einmal mehr ganz höchfährt, und der Bildschirm wird schon wieder schwarz. Demzufolge habe ich auch keine Möglichkeit den Gerätemanager oder ähnliches zu sehen. Auch das starten im abgesicherten bzw. VGA Modus ist vergebens. Bin für jeglisch hilfestellung dankbar, da ich schön langsam schwarz sehe mit dem Teil. Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 25. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Hi marko. Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1. der Monitor hat einen Schaden oder 2. die Grafikkarte ist hin Zu Testzwecken einfach beides mal austauschen, dann stellt sich die Fehlerquelle schnell heraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marko 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Danke Damian mit einem 2. Monitor haben wir es schon versucht, selbiger erfolg. Neue Grafikkarte wurde schon eingesetzt aber der Bildschirm fackelt immer noch. Eine idee wie ich den Bildschirm zur konfiguration der Grafikkarte sichtbar machen kann? Daran scheitert leider mein reperaturversuch. Aber danke für die rasche Antwort um diese Zeit. Gruss Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Schließe mich Damian voll an. Einfach mal nacheinander beides gegen funktionierende Teile testweise tauschen. Grüße und viel Erfolg Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Hi marko. Ich fürchte, mit einer Grafikeinstellung hat das nichts zu tun. Wenn selbst der Gegentest mit anderem Moni und Grafikkarte erfolglos war, kann der Fehler eigentlich nur noch beim Mainboard liegen. Gibt das Rechner-BIOS beim Booten Fehlermeldungen von sich? Schon zum Gegentest den Arbeitsspeicher ausgetauscht, oder bei zwei RAM-Riegeln immer nur einen getestet? Hat das Mainboard eine Temperatur-Überwachung, im BIOS ablesbar? Welche Temperaturen werden dort angezeigt? Wie verhält sich der Rechner, wenn er längere Zeit nur im BIOS-Modus läuft? Ist auf dem Mainboard oder dem ganzen Rechner noch Garantie - dann zum Händler damit. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
gschiwo 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 glaub zwar nicht dass das der fehler ist aber in betracht ziehen kann man es ja mal: habt ihr in eurer firma, gebäude öfters größere stromschwankungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marko 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 danke für eure hilfe, @Damian Fehlermeldungen gibt es keine, mit den tausch- und einzel RAM Riegel Test auch keine Änderung Temperatur ins normal, hält sich bei etwa 47° Werde meinem Freund raten das Teil doch mal zum Händler zu bringen. Schönen Abend noch Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snoopy2003 10 Geschrieben 27. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Hi Marko, hab das gleiche problem nur unter xp....ram gewechselt, das netzteil, die graka, alle zusätzlichen lüfter abgeklemmt, cd-laufwerke entfernt - jedes mal wurde der bildschirm wieder dunkel, mal eher mal später...selbst als ich im bios war. das kann eigentlich nur noch am board liegen....wird wohl das beste sein das teil zu tauschen. rein aus neugier....was wars den für ein mb? MfG snoopy2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
marko 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Guten Tag Snoopy, mit exakt demselbem problem habe ich zu kämpfen. Es ist ein MSI 6330 mb. Hast du das board schon gewechselt? Wenn ja und das dann auch funktioniert lass es mich bitte wissen. :) mvg Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.