schranzer.mm 10 Geschrieben 25. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Hallo, bräuchte mal die Hilfe dieses Forums. Habe in einem Netzwerk ein Terminaldienst eingerichtet, der dafür benötigt wird das Aussenliegen Stationen ein Basisprogramm in der Zentrale benutzen können. Dieses funktioniert auch ohne Probleme, jetzt gibt es nur ein Problem wennsich ein entsprechender eingewälter/eingeloggter User abmelden will erhält er ja unter dem Butten Start / Beenden die Serverauswahl. Das bedeutet würde ein entsprechender User die funktion Computer herrunterfahren wählen, würde der Server ja herrunter fahren. Wie kann ich dieses Auswahlmenü einschränken, habe gehört das dies geht aber leider nicht wie es geht. Vieleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen das wäre escht super. danke und Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Hi und willkommen im Board :) Sehr ungwöhnlich, normalerweise hat ein normaler Benutzer nicht das Recht und damit keine Auswahl im Menü, den TS herunterzufahren. Schau doch mal auf dem TS in den loaklen Sicherheitsrichtlinien unter Windows Einstellungen/Sicherheitsoptionen/Benutzerrechte nach, wer das Recht hat, das System herunterzufahren. Staht da eine Gruppe drin, in der diese Benutzer Mitgleid sind? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schranzer.mm 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 HY, das geht hier ja schnell mit den Antworten. Also das Recht zum herrunterfahren hat momentan jeder User egal welche Rechte er zugewiesen bekommen hat. ICh weis nur nicht wie ich sie ihm nehmen kann. Es fährt dann auch nicht nur der TS runter sondern der gesamte Domänenserver wird herruntergefahren. Gruß MArio Zitieren Link zu diesem Kommentar
nachtgrabb 10 Geschrieben 1. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2004 kannst Du einschränken in der Gruppenrichtlinie: entweder über Ad Benutzer und Computer oder über Lokale Sicherheitsrichtlinie: zuweisen von benutzerrechten hier herunterfahren des Systems nur Administrator (richtigen Namen angeben) zulassen. Dann ist das herunterfahren bei allen anderen verschwunden (nur noch abmelden und trennen erscheint). Aber die bessere Methode ist in den Administrativen Vorlagen der Gruppenrichtlinie, wenn eine AD vorhanden ist. Die Möglichkeiten sind hier viel weitreichender. Viel Glück!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick 10 Geschrieben 1. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2004 Hi schranzer.mm, also für mich schaut das so aus als währen Deine "USER" mitglied des Administrators oder des Dom_Admins, Kontrolliere das einmal denn normalerweise haben Benutzer des TS kei Recht dazu. Ansonsten kannst Du unter Start->Programme->Verwaltung 1.) Lokale Sicherheitsrichtlinie 2.) Domänen Sicherheitsrichtlinie 3.) Domänencontroler Sicherheitsrichtlinie jeweils unter Sicherheitsoptionen -> Benutzerrechte -> Herrrunterfahren des Systems Rechte wegnehmen und hinzufügen Gruß Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.