ebitanem 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Hallo zusammen, kann mir jemand vielleicht erklären was SSL VPN ist und wie das funktioniert? Ist soviel ich weiss eine nicht ganz alte Technologie. Danke euch schon im Voraus für eure Antworten! Gruss Meli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 SSL und VPN????????? Moment, SSL ist doch einen reine Webgeschichte. Also verschlüsselte Übertragung von Webseiten *grübel* Du meinst CHAP, PAP, EAP oder? Sorry, aber vielleicht hab ich da was nicht mitbekommen. Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
ebitanem 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Jep, verschlüsselter Zugriff auf das Unternehmensnetz. Kuck mal hier: http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/2003/fs2303/fs0323026.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Aha, ein webbasierendes VPN also. Was es nicht alles gibt. Werde ich mir mal näher betrachten. Danke für die Info. Soweit ich das mal überreisse, ist das eine Technik, die Du mit Sicherheit nicht ohne Drittanbieterprodukte lösen kannst. Als MS-Dienst oder sowas gibts das jedenfalls (noch) nicht, oder?? Mal den Thread ein bissi verfolgen - KLICK Zitieren Link zu diesem Kommentar
ebitanem 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Ja ich bin auch schon auf der Suche nach einer geeigneten Hardware... Aber weiss vielleicht jemand wie ich das einrichten (konfigurieren) muss? Gruss Meli Zitieren Link zu diesem Kommentar
SvenT 10 Geschrieben 27. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Hallo zusammen, ich habe dazu auch mal eine Frage. Ich habe (trotz des Dokuments was als Link hier beigefügt ist) noch nicht ganz die Funktionsweise verstanden. Ich gebe zu, das wird wohl an mir liegen ;) Kann mir jemand vielleicht mal anhand eines simplen Beispiels (ein MA möchte von unterwegs mit seinem Laptop auf Firmendaten zugreifen, bspw. ERP) in ein paar Schritten erläutern, wie das über ein SSL-VPN zu realisieren wäre?! Liege ich richtig in der Annahme, dass es sich bei SSL-VPNs um zwei Schritte handelt: zum einen um die Herstellung eines Tunnels und zum anderen die gesicherte Datenübertragung? Vielen Dank für Eure Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
suprasonic 10 Geschrieben 4. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Hallo SvenT, wenn es um sensible ERP Daten geht würde ich persönlich IPSEC VPN der SSL Methode vorziehen. Eine gute Erklärung findest Du hier: http://www.internetweek.com/allStories/showArticle.jhtml?articleID=16700677 Hope this helps suprasonic Zitieren Link zu diesem Kommentar
SvenT 10 Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 @suprasonic Vielen Dank für Deine Antwort. Sowas in der Art habe ich gesucht! Und sorry, dass ich mich erst relativ spät gemeldet habe (war schwer im Stress :cool: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.