lupo_sh 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Hallo und moin erstmal! Kurze Frage, muss Win XP nach einer Umrüstung von AMD 2400+ auf Intel P4 2.6GHz HT neu installiert werden um 2 Prozessoren zu erkennen, oder reicht ein Registryeintrag hin? Besten Dank schon mal für Eure Mühe! Gruß Lupo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Hallo, also soviel ich weiß (zumindest war das bei NT 4.0 Zeiten so) muss beim Umstellen auf ein Multiprozessorsystem die HAL.DLL erneuert werden. Und das ging zu NT Zeiten nur durch eine Neuinstallation. Weiß nicht wie das bei 2k oder XP ist. Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Hallo, neue Installation, da sich HAL geändert hat. Ausser Prozessoren hast auch das Motherboard gewechselt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo_sh 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Ja, Motherboard gewechselt. Aber die Platten hängen an einem SCSI U3W Controller, sodass Windows nach der Umrüstung gleich startete. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo_sh 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Eine Reparaturinstallation hat keine Änderung gebracht ! ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Du kannst XP neu "versiegeln"!!! Das heisst, dass alle registyeinträge, die etwas mit deiner Hardware zu tun haben gelöscht werden und der Rechner nach dem Neustart die komplette HW wieder neu erkennt... Anleitung: Sysprep.exe und Setupcl.exe müssen aus der Datei Deploy.cab extrahiert werden, die sich im Ordner \Support\Tools auf der Windows XP-CD befindet!!! Sysprep.exe starten und auf "Erneut versiegeln" klicken! Neustarten. Das System legt die erforderlichen Einträge in der Registry wieder automatisch neu an und das System müsste mit der neuen HW laufen... "Keine Garantie das es läuft, aber laut Microsoft sollte es laufen!!!!" Am besten legst du die vorher ein Image an, falls es nicht funzen sollte!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 @nitro ja, das ist schon richtig. Aber das ist ja nur der Weg für die 'normal' eingebundenen Treiber. Bei einem Wechsel von Singelprozessor auf Multiprozessor muss auch die HAL erneuert werden. Und das macht dein 'versiegeln' nicht. Weiß ned ob es in der zwischenzeit ein Tool gibt, dass die alte HAL entzieht und die neue draufbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Bist du dir sicher ??? @ Wildi Laut "Chip" soll auch das möglich sein....(Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Das ist ja das Problem. Bin mir beim 'versiegeln' eben nicht 100% sicher. Sollte eher eine Frage gewesen sein, ob das so ist? Ich habe mal gelesen, dass die Geschichte nur für 'normale' Treiber in Frage kommt. Lass mich aber gerne anderem belehren Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 @ lupo_sh Kannst das mit dem versiegeln ja mal versuchen und uns sagen ob es klappt.... Dann wissen wir mehr.... :-] Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo_sh 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Dann müsste doch der folgende Weg funktionieren: 1. Registry Sichern 2. Alle Verzeichnisse der HDD LW C: sichern inkl. Windows 3. Platte formatieren 4. XP-Neuinstallation 5. Rücksicherung der Daten (außer hall.dll) 6. Registry wieder importieren 7. Anschließend versiegeln 8. Neue Treiber einbinden Klingt abenteuerlich, weiß ich, aber ein Neuaufbau des Systems würde noch länger dauern. Außerdem würde ich sowieso wieder irgendeinen Export vergessen. Das Ganze mit Fallback (Image). Is das ein Versuch wert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Ich würde mir einfach ein Image anlegen, neu versiegeln und hoffen das es funzt... Is am einfachsten (wenn es klappt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo_sh 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Okay, ich versuche es mal, wenn's klappt sage ich bescheid! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.