stens 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Hi Leutz. Kann ich mehr als zwei PC's in ein WLAN-netzwerk einbinden? Um konkret zu werden.... 1x DSL-Anschluss daran is der Proxy-Server 1x Desktop-PC 1x ApplePowerbook an allen 3 Rechner soll Internet gleichermaßen verfügbbar sein. läßt sich das öglicherweise noch im Ad-Hoc lösen? Da auf weitere Hardware verzichtet werden soll... Tschö Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Ui, endlich wieder ne WLAN Frage *händereib* Hallo, ja, das geht mit ad-hoc Mode. Man nehme 3 WLAN Karten. Eine in den Proxyserver, eine in den Desktop und eine ins PowerBook. Alle Karten auf ad-hoc, gleiche SSID, WEP Schlüssel rein und das war es eigentlich schon. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Proxy sauber konfiguriert ist und das TCP/IP Konfig kein Prob ist. Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
BJW 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Hi, dachte der Ad-Hoc Modus sei nur für 2 Karten? ab 3 Karten ist es doch der Infrastructure Mode... Oder ist das egal wieviel Wlan Karten du hast? Gruß Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Nein, Infrastructure Mode hast Du, wenn ein Access Point im Spiel ist. Der handlet dann auch die WLAN Kommunikation von seinem zentralen Punkt aus. Infrastruktur Mode ist wesentlich performanter. Das mit dem ad-hoc Mode wird gerne wie ein P2P gesehen. Verstehe gar nicht warum. Im ad-hoc kommunizieren einfach alle darauf eingestellten Karten 'ungeregelt' miteinander. Du kannst beliebig viele Karten im ad-hoc betreiben. Jedoch geht die Leistung viel schneller in die Knie als bei Infrastruktur Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
stens 10 Geschrieben 27. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Wie soll ich mir einen sauber konfigurierten Proxy vorstellen? Welche Software sollte ich am besten dafür nutzen? Würde das ganze auch mit ICS (internet connection sharing) funzen? danke auch bis dahin. tschö Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 27. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Hallo, na Du hast doch in Deinem 1. Beitrag geschrieben, Du hättest bereits einen Proxy. Wieso stellst Du Dir nicht einfach einen WLAN Router hin? Schiebst in die Rechner die WLAN Karten und schwups wäre es ein sauberer WLAN Infrastruktur Mode. ad-hoc ist eh so ne larifari Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stens 10 Geschrieben 27. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Proxy hab ich... das stimmt. Habs mit Jana probiert... War nach ner Zeit aber nimmer so dolle. Dann hab ichs mit WinGate probiert... Das funzte eigentlich recht gut und war auch simpel zu konfigurieren... Wie ich finde... Was verstehst du unter ner sauberen config? Vielleicht kann ich da noch was ändern... Würde es mit ICS funzen? Welchen WLAN-Router kann man empfehlen? Bei dem das Budget auch ne Rolle spielt.. tschö Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 27. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Internetzugänge mach ich normalerweise immer über Router. ICS hab ich noch nie verwendet. Hab mal schnell Grizzly dazu gefragt ... warten wir, was er meint Zitieren Link zu diesem Kommentar
stens 10 Geschrieben 27. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 ok. sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Ups, habe den Thread nur schnell überflogen (muss ISA 2004 noch bunkern :) ) aber ein Rechner mit ICS ist ein Router mit NAT und nicht konfigurierbarem DHCP. DNS-Proxy ist der ICS auch noch. HTH grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
stens 10 Geschrieben 27. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 was kann man bei einem konfigurierbarem DHCP einstellen? Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 27. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 ok, danke grizzly!!!!!! @stens Wenn das so ist, dann nimmst Du den Rechner, der bereits ins Internet geht, installierst da ICS drauf. und lässt ihn zwischen der Netzwerkkarke ins Internet und der dann eingebauten WLAN Karte routen (ICS'en :D). Die WLAN Karte dort auf ad-hoc mit den erforderlichen WLAN Einstellungen und an den restlichen Rechnern die WLAN Karten auch konfigurieren und schon tüdelt das Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 was kann man bei einem konfigurierbarem DHCP einstellen? Jens z.B. den Adresspool, die Optionen, die Leasedauer, Reservierungen. Das geht alles mit dem DHCP vom ICS nicht. ICS setzt die LAN Adresse auf 192.168.0.1, den DHCP-Bereich von 192.168.0.2/24 - 192.168.0.254/24, und als Optionen den Router 192.168.0.1 und DNS Server 192.168.0.1 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 27. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 @stens Wenn ich so sehe, was Du hast, was Du willst, dann empfehle ich Dir echt nen Router, wo ein WLAN eingebaut ist. Das ist dann wirklich total gut von der performance und auch bocksimpel zu konfigurieren. So ein Ding kostet nicht mehr wie 200€ Guck mal auf http://www.netgear.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
stens 10 Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Würde ein Router auch bzw zum Beispiel die Reichweiite vom WLAN erhöhen? Gibt es Router, die bestimmte Nutzer nur zu bestimmten Zeiten ins Netz lassen? Dazu wär es natürlich nicht schlecht, wenn die Router schon den g-standart hätten... Tschö Jens Danke für die hilfreichen Antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.