alexstarke 10 Geschrieben 27. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Moin! Eine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, mit einem Befehl die IP-Adresse zu einer MAC-Adresse im Netzwerk abzufragen?? Wenn ja wie? Vielen Dank.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 27. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Hallo, der Befehl lautet RARP, gibt es aber so unter Win nicht. Such mal nach Beiträgen hier im Board, irgendjemand hatte da einen Tip gepostet. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 27. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 wo gibts es denn den befehl rarp (welches sys)? Hab im board nicht gefunden was mir geholfen hätte... Hat noch jemand ne idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Hi, wenn die IPs über DHCP vergeben werden, dann netsh dhcp server scope .....-> Onlinehilfe cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
igor.o 10 Geschrieben 27. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Hi, Kannst du mit dem ping den Rechner erreichen? Als du eine Antwort bekommst, sag mal "arp -a". soll eigentlich sehebar sein. Aber, wenn Host hinter dem Router steht, kriegst du nur MAC vom Router. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 das ginge dann aber mit nbtstat -a bzw. -A etwas direkter :-) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 31. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 wenn ich aber nur die mac kenne und nicht die IP, wie soll ich ihn dann pingen??? Das muß doch irgendwie gehen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 31. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 Wenn sich Rechner alleine mit MAC-Adressen finden und unterhalten könnten, dann bräuchte es ja überhaupt keine IP-Adressen. Ich glaub nicht, dass es direkt geht. Bin aber auch nicht so tief in Ethernet etc. zuhause Warum willst du das eigentlich unbedingt machen? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 31. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 Beschreib doch mal deine konkrete Situation, vielleicht gibt es ja noch ne andere lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 also: es geht um folgendes: ein Notebook soll über WLAn ins Netz. Es gibt aber viele viele access points mit unterschiedlichen IP-Segmenten.. Daher will ich über die MAC des AccessPoints (die krieg ich über die software der wlan-card raus) die IP-Adresse des AP ermitteln um daraus dann das IP-Adress segment zu wissen... In dem Netz läuft kein DHCP.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 kann es sein, dass die Admins der Netze und AccessPoints gar nicht jedem einen Zugang gewähren wollen. Sonst hätten Sie ja DHCP... cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Ich weiß ja nicht was du wirklich vorhast, aber bei einem WLAN Access Point wird der gesamte Verkehr im Optimalfall per WEP verschlüsselt, d.h. auch die IP Adresse. => du kannst die Adresse nur herausfinden wenn du den entsprechenden WEP-key hast, alles andere ist illegal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 ich habe den webkey und es handelt sich um MEINE Access Points!!! ist auch nur eine Testumgebnung mit 3 AccessPoints, aber ich möchte keinen DHCP eben aus diesem grund des Zugriffs sondern eben eine "client-software" , die das ganze regelt, dazu brauch ich nur diese funktionalität von MAC --> IP Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Ja du wirst ja wohl wissen welche IP-Adressen du deinen Accesspoints gegeben hast ...?! Netzwerkdokumentation ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 ja! ICH weiß das auch!! aber die notebooks nicht!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.