dacoool 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hi leute, habe gerade DEN gedanken gehabt: In Windows (ab 2000) gibt es ja die windowsinterne Komprimierung. Nun komprimier ich eine Datei, um HDD-Platz zu sparen ==> Die Datei wird kleiner. Nur Windows behält, laut Win2k Core, soviel Platz für die Datei frei, wie sie im unkomprimierten Zustand benötigt. D.h. für mich: Die Datei wird zwar komprimiert und es wird daher weniger Platz für die Datei benötigt, aber wenn Windows sowieso den Platz, den die Datei unkomprimiert braucht, für die Datei frei hält, warum dann das ganze??? unlogisch für mich. Bitte beweist mir das Gegenteil!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
wSam 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 nei es komprimiert die daten scho, aber nicht so stark wie sonst ein komprimierungstool. ich würde nicht zu fest auf dieses tool vertrauen Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Original geschrieben von dacoool Hi leute, habe gerade DEN gedanken gehabt: In Windows (ab 2000) gibt es ja die windowsinterne Komprimierung. Nun komprimier ich eine Datei, um HDD-Platz zu sparen ==> Die Datei wird kleiner. Nur Windows behält, laut Win2k Core, soviel Platz für die Datei frei, wie sie im unkomprimierten Zustand benötigt. D.h. für mich: Die Datei wird zwar komprimiert und es wird daher weniger Platz für die Datei benötigt, aber wenn Windows sowieso den Platz, den die Datei unkomprimiert braucht, für die Datei frei hält, warum dann das ganze??? unlogisch für mich. Bitte beweist mir das Gegenteil!! Der Platz für eine komprimierte Datei wird von Windows nur dann so berechnet, wenn es sich um Benutzerquoten handelt. Normalerweise belegt eine komprimierte Datei weniger Platz als diese in dem Originalzustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Es ist so mit dem freien Speicherplatz: man muss auf der Partition mind. soviel Platz freihaben, wie die unkomprimierte Datei belegt, sonst kann man sie nicht öffnen, da beim Öffnen die Datei dekomprimiert wird. Bsp: Datei unkomprimiert 100 MB Datei komprimiert 30 MB freier Plattenplatz 70 MB -> Datei kann nicht geöffnet werden, das keine 100 MB mehr frei. Übrigens: die Kompressionsrate kann mit der eines Winzip fast mithalten ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grasenegger 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Servus allerseits, wenn ich dazu mal ein Beispiel bringen darf: Ich habe eine 57,2 GB Platte, auf der sich zur Zeit ausschließlich komprimierte Daten befinden (ntbackup-Sicherungsdateien). "Echte" Größe der Daten = 81,4 GB, Größe auf dem Datenträger = 47,4 GB. Dadurch noch frei: 9,5 GB, was bei komprimierten Daten durchaus noch mal für 16 GB reicht. Das ist doch schon recht ordentlich, oder? Schönen Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
dacoool 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hmm.... erstmal Danke für die Antworten! Aber ich habe es aus der win2k-core heraus so verstanden, dass Windows den speicherplatz selber frei hält. @Grasenegger: nicht schelcht mit der Komprimierung, aber wie gesagt, ich habe es aus der Core so herausgelesen, dass Windows selber diesen Platz frei hält und das hat mich stutzig gemacht. Aber dein Beispiel beweist, dass es nicht so ist. DANKE ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PlanQuadrat 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Ich kann Grasenegger's Beobachtung bestätigen. Auch bei mir werden auf einer komprimierten 100 GB Partition 114 GB als Belegt angezeigt. Frei sind noch 7,5 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.