von Hohenstein 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hallo, ich versuche grad die Zugriffsrechte in einem Verzeichnis so zu setzten, dass jeder lesen jeder erstellen jeder dateien ändern kann, aber nicht jeder löschen kann, geht das? wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Studio_54 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Ordner => Eigenschaften => Sicherheit => Erweitert => Berechtigungen => Erweitert => Das Häkchen "Löschen" und/oder "Unterordner und Dateien löschen" abwählen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
von Hohenstein 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 sobald ich die aber weg nehm, kann ich keine Dateien und auch keine Ordner mehr umbennen... :( Das ist dumm: Wenn ich re.Maus-> neuer ordner mach und will dem dann einen Namen geben, geht das nicht mehr... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hi von Hohenstein ! Mit der Strategie (anlegen, ändern - ja, löschen - nein) wirst Du nicht weit kommen. Die meiste Software (auch Office) geht bei einer Änderung (die Du ja erlaubst) so vor: - Original umbenennen in original.tmp, - neues Original speichern - wenn Speichern erfolgreich, original.tmp löschen - wenn der Vorgang nicht erfolgreich beendet werden kann, alles wieder rückwärts und Meldung: "Fehler beim Speichern von ´Original´" Zitieren Link zu diesem Kommentar
von Hohenstein 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hi zuschauer. Das hab ich befürchtet... Aber wie verhindere ich dann dass benutzer Ordner und Dateien "versehentlich" löschen oder verschieben? Und zugriff darauf brauchen sie ja auch! verzwickt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 In dem Fall nur durch gutes Einreden auf den User und ein tägliches Backup. Dann ist im Ernstfall "nur" die Arbeit der letzten 24 h verloren. Das Thema hatten wir schon mehrmals - das ist kein MS-spezifisches Problem, auch mit Novell (als Beispiel) ergeht es Dir genauso. Der größte Schwachpunkt ist eh immer der User. Ohne User würde das Netzwerk perfekt laufen ! :D Sieh´s gelassen - und plan die Panik in Deinen persönliche Tagesablauf ein, falls der (vorprogrammierte) Crash auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
von Hohenstein 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Ok, dann rede ich weiter mit Engelszungen auf die User ein.. :-) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.