queckle 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hallo, habe einen Win2000-Rechner mit Office 2000 Std. Da dieser Rechner bis vor kurzem von mehreren Personen genutzt wurde, war nur ein Office Packet notwendig. Nunmer hat der eigentümer der hier installierten Office 2000 Lizenz einen eigenen Rechner und hat selbstverständlich sein Office mitgenommen. Also musste für diesen einen neue gekauft werden. Da ich das ganze jetzt aber nur wegen der Nummer nicht neu installieren möchte, würde mich interessieren, ob ich die installierte Lizenznummer gegen die neue austauschen kann ??? mfg queckle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Nur durch Neuinstallation von Office. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FranticX 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Die Lizenznummer kannst du zwar schon in der Regedit finden, aber die nummer ist codiert du könntest Sie also schon ändern aber dann musst du den key auch verschlüseln. Fallst du den Code knackst! Neuinstallation ist die schnellste und beste Methode! MFG FranicX Viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar
madml 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 soweit ich weiß brauchst du gar nichts machen, denn es ist egal welche nummer bei der installation angegeben wurde, hauptsache du kannst eine lizenz nachweisen. gruß madml Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hmm :suspect: bin zwar nicht der Rechts-Experte, aber dann würde ich als Hersteller fragen: Wieso setzten sie dann nicht Die Lizenz in Verbindung mit der zugehörigen Lizenz-Nummer ein, sondern eine Lizenznummer, die zu einer 1 Platz Lizenz gehört ? ..... Oder sehe ich das falsch ? Greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
madml 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 z.b. aus dem oben genannten grund, weil eine neuinstallation unnötig ist und nur aufwand. und es ist doch eine lizenz vorhanden, also benutzt man das produkt doch nicht illegal! ob da nun die nummer von dem vorbesitzen drin steht oder nicht, man hat ja keine raubkopie! Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 hi madml mit einer lizenz erkaufst du dir das recht die software genau einmal zu installieren! nicht 2 nicht 3 ... nein 1 mal! entweder man installiert neu oder lässt die alte lizenz wo sie ist und gibt dem andern die neue ;) ausserdem sooo ein riesen aufwand ist das nun wirklich nicht mal ne office install durchlaufen zu lassen :wink2: gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hallo, meines Wissens ist das sehr wohl erlaubt. Eine Firma kauft ständig neue Rechner mit Win 2000 Pro als OEM. Sie heben die Lizenzen im Safe auf und installieren mit ein und der selben Nummer alle Rechner. Das machen Sie auch so mit Office 2000. Neuerdings kaufen Sie die Rechner mit XP Pro und Office XP bzw. Office 2003. Installieren tuen Sie trotzdem nur Win 2000 und Office 2000. Auf meine Frage hin, ob denn das überhaupt erlaubt sei bekam ich die Antwort, dass mit MS telefoniert wurde und solange man Lizenzen nachweisen kann, ist das zulässig. Nun, wenn jetzt jemand ein Hieb- und Stichfestes Argument dagegen weiß, dann soll er es bitte kund tun. Rein aus meinem Bauchgefühl her klingt das logisch. Seit XP geht das ja nicht mehr wegen Aktivierung Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Original geschrieben von Wildi meines Wissens ist das sehr wohl erlaubt. Eine Firma kauft ständig neue Rechner mit Win 2000 Pro als OEM. Sie heben die Lizenzen im Safe auf und installieren mit ein und der selben Nummer alle Rechner. Das machen Sie auch so mit Office 2000. Da bist du leider falsch informiert. Es muss die Lizenznummer eingegeben werden, die mit dem Rechner gekauft wurde und die auf dem Rechner draufklebt! Original geschrieben von Wildi Neuerdings kaufen Sie die Rechner mit XP Pro und Office XP bzw. Office 2003. Installieren tuen Sie trotzdem nur Win 2000 und Office 2000. Das ist definitiv verboten! Das Downgraderecht gibt es nur bei Lizenzverträgen, nicht bei OEM oder System Builder Ware. Wer das macht steht rechtlich genauso da, als ob gar keine Lizenzen vorhanden sind. Original geschrieben von Wildi Auf meine Frage hin, ob denn das überhaupt erlaubt sei bekam ich die Antwort, dass mit MS telefoniert wurde und solange man Lizenzen nachweisen kann, ist das zulässig. Bei Microsoft gibt es eine klare Regel. Kein Mitarbeiter ist berechtigt rechtsverbindliche Aussagen mündlich zu geben. Wenn du was schriftlich willst und auch bekommst, ist es immer ein Auszug aus dem entsprechenden EULA. Wenn er diese Aussage nicht schriftlich hat, verstösst er gegen die Lizenzbestimmungen und macht sich strafbar. Original geschrieben von Wildi Nun, wenn jetzt jemand ein Hieb- und Stichfestes Argument dagegen weiß, dann soll er es bitte kund tun. Rein aus meinem Bauchgefühl her klingt das logisch. Seit XP geht das ja nicht mehr wegen Aktivierung Genau deswegen gibt es ja die Aktivierung, jeder Schlüssel darf und kann nur ein Mal installiert werden. Bei Lizenzen aus Verträgen bekommst du Datenträger ohne Registrierungspflicht und mit nur einem Key für alle Installationen, denn da ist das auch erlaubt. Für das Downgraderecht bekommt er auch Keys für die Vorgängerversionen zur Verfügung gestellt. Du solltest ihn mal darauf hinweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 OK - gut zerpflückt :D Danke DOC - wenn Du das sagst ... Gibts da nicht genau für sowas, was offizielles von MS? Würde ich doch gerne mal vorlegen. Komm jetzt ja nicht mit EULA Zitieren Link zu diesem Kommentar
Old Sam 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hallo ihr. Ein freundlicher Mitarbeiter von MS hat erst vor 2 Tagen meinem Kollegen am Telefon versichert, wenn eine XP Professional Lizenz vorhanden ist, hat man auch sein Downgraderecht auf Windows 2000 usw. selbst bei OEM- und Systembuilder-Lizenzen. Wenn nicht mal die Leute von MS selbst das wissen, dann ist das schon allerhand. :rolleyes: Ich denke wir sollten da mal nachhaken... Grüsse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Original geschrieben von Wildi OK - gut zerpflückt :D Danke DOC - wenn Du das sagst ... Gibts da nicht genau für sowas, was offizielles von MS? Würde ich doch gerne mal vorlegen. Komm jetzt ja nicht mit EULA Wenn du zur CeBit kommst kann ich dir die Kursunterlagen zum LMP-Consultant mitbringen, da steht alles ehr ausführlich drinnen, habe sie leider nicht in elektronischer Form. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Ja wenn .... wenn da nicht das kommt, was ich Dir gestern per PN geschrieben habe :( Warten wir's ab. Hoffe doch sehr, zur Diesjährigen CeBIT zu kommen. Würde mich über die Info super freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Original geschrieben von Old Sam Hallo ihr. Ein freundlicher Mitarbeiter von MS hat erst vor 2 Tagen meinem Kollegen am Telefon versichert, wenn eine XP Professional Lizenz vorhanden ist, hat man auch sein Downgraderecht auf Windows 2000 usw. selbst bei OEM- und Systembuilder-Lizenzen. Wenn nicht mal die Leute von MS selbst das wissen, dann ist das schon allerhand. :rolleyes: Ich denke wir sollten da mal nachhaken... Grüsse. Sorry, in dem Beitrag ging es immer um Office. Bei professionellen Windows Arbeitsplatzbetriebssystemen (NT,2000, XP professionell) hst du ein Downgraderecht, da diese nicht in Lizenzverträgen zu bekommen sind. MS geht davon aus, dass kein Rechner ohne Betriebssystem verkauft wird. Daher gibt es die nicht in Verträgen. Bei allen anderen Lizenzen gilt das, was ich weiter oben geschrieben habe. P.S Arbeitsplatzbetriebssysteme sind auch die einzigen Lizenzen, für die es noch Upgradeversionen gibt. Sogar von MS-DOS aus. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
queckle 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo Leute, hab das Office jetzt einfach neu installiert und meine neue Nummer verwendet. Ich bin nur froh, das ich nicht der einzige bin, der bei dem Lizenzquatsch von MS nicht durchsteigt. Naja, aber da kann man mal sehen was so ne kleine Frage für ne Lawiene auslöst. Trotzdem danke an alle die hier so eifrig dabei waren. bis die Tage. ;) Gruß queckle :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.