Zobus 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hallo zusammen! Ich habe in Outlook einen seltsamen Effekt, denn ich mir zurzeit nicht richtig erklären kann. Ich habe für unseren Außendienstler ein Notebook eingerichtet - Windows XP Pro. - Office 2000 Small Business - Internetanbindung über einen lokalen Provider mit 56k-Modem In Outlook habe ich ihm sein Mailkonto eingerichtet und als SMTP-Server den Server des Providers eingetragen. Das Konto ist so eingerichtet, dass der Verbindungsaufbau automatisch erfolgt, sobald er auf "Senden/Empfangen" klickt. Jetzt habe ich folgenden Effekt. Schreibe ich eine E-Mail und klickt anschließend auf "Senden/Empfangen" wird erwartungsgemäß die Verbindung zum Provider aufgebaut. Die Mail wird jedoch nicht verschickt. Es erscheint sofort im Posteingang eine Fehlermeldung "Systemadministrator Unzustellbar..... " mit dem Hinweis, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte. Baue ich jedoch manuell die Internetverbindung auf und gehe anschleißend in Outlook rein und schreibe eine Mail funktioniert der Mail-Versand reibungslos. Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann? Gruß Zobus Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hi! Dein Beitrag ist leider im falschen Forum gelandet! http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr13 Verschiebe zu Windows - Allgemein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo erstmal ja ... wenn Du es konfiguriert hast das es nicht nur die Verbindung aufbaut sondern auch abbaut wenn sie nicht mehr benötigt wird, Deaktiviere diese Funktion ... dann Funktionierts ... ;) Mit den freundlichsten Holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoboo34 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 versuchs mal damit: extras-optionen-email übertragung-verbindung nach versand.... (haken raus). outlook fragt hier smtp zuerst ab und macht nach dem empfang direkt wieder die verbindung dicht, noch bevor er anfängt deine mails zum versand anzupacken. denke das müsste es sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zobus 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 OK, danke euch allen! Ich werde es mal ausprobieren Gruß Zobus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zobus 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hallo Jungs, ich habes es jetzt mal bei unserem Außendienstler getestet. Der Haken für den automatischen Verbindungsabbau ist raus. Ich kann dennoch die Mails nicht raus schicken. Die Fehlermeldung von Outlook in Form einer E-Mail "Systemadministrator Unzustellbar..... " bekomme ich immer noch. Wenn ich jedoch bei bestehender Verbindung noch einmal die Mail rausschicke funzt das. Hab Ihr sonst noch eine Idee woran das liegen kann? Gruß Zobus Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoboo34 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 wie versuchst du den ins netz zu kommen ? startest du deine versuche vom gleichen anschluss wie der aussendienstler ? was passiert unter einem anderen Login ? versuch doch mal ein weiteres konto einzurichten, von dem du genau weisst dass es derzeit funktioniert und check was dann passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hallo Zobus, das Abwählen der Funktion 'automatischer Abbau der Verbindung' hat m. E. mit Deinem Problem nix zu tun. Hab ich auch zu Hause + funzt schon ewig. Die Fehlermeldung mit dem "Systemadministrator Unzustellbar" (BTW poste doch mal den genauen Text) klingt mir eher nach irgend einem Konfigurationsfehler und der Reaktion des POP-Servers. Verstehe ich Dich da richtig, dass das keine interne Meldung von Outlook ist, so im Sinne von "Fehler 08xxxxxxxxx und mehrere Zeilen bla bla" Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zobus 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Original geschrieben von hoboo34 wie versuchst du den ins netz zu kommen ? startest du deine versuche vom gleichen anschluss wie der aussendienstler ? was passiert unter einem anderen Login ? versuch doch mal ein weiteres konto einzurichten, von dem du genau weisst dass es derzeit funktioniert und check was dann passiert. Hallo hoboo34, das Problem ist, dass es sich beim Anschluss des Providers vom unserem Außendienstler um einen lokalen Provider handelt. Da er recht weit entfernt von unserer Firma seine Tätigkeiten verübt habe ich nur die Möglichkeit sein Zugang einzurichten und sein Notebook wieder mitzugeben, damit er die Einstellungen bei sich im Büro testen kann. Aus diesem Grund kann ich den Zugang erst gar nicht bei mir vor Ort testen. Wenn ich einen anderen Provider wähle, funktioniert es einwandfrei, ohne Probleme. Ich denke, dass es sich dabei um ein Problem des Providers handelt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zobus 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Original geschrieben von PIC Hallo Zobus, das Abwählen der Funktion 'automatischer Abbau der Verbindung' hat m. E. mit Deinem Problem nix zu tun. Hab ich auch zu Hause + funzt schon ewig. Die Fehlermeldung mit dem "Systemadministrator Unzustellbar" (BTW poste doch mal den genauen Text) klingt mir eher nach irgend einem Konfigurationsfehler und der Reaktion des POP-Servers. Verstehe ich Dich da richtig, dass das keine interne Meldung von Outlook ist, so im Sinne von "Fehler 08xxxxxxxxx und mehrere Zeilen bla bla" Gruss Jan Hallo, es handelt sich dabei um eine Fehlermeldung von Outlook und nicht vom Mailserver. Nur das die Fehlermeldung in Form einer E-Mail wieder im Posteingang steht. Das ist der Wortlaut der Meldung: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: <Betreffzeile der verschickten Mail> Gesendet am: Folgende Empfänger können nicht erreicht werden: <Name des Empfängers> am <Datum, Uhrzeit> Zur Übermittlung an diesem Empfänger steht kein Dienst zur Verfügung Kannst du damit etwas anfangen? Ich finde diese Mail sagt nicht gerade viel aus. Gruß Claudio Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.