Cebaoth 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo NG, habe in den letzten Wochen ein Netzwerk mit 2k-Server und XP-Arbeitsplätzen in einem Computerlabor einer Schule aufgebaut. Internet läuft momentan über Router, jeder Client bekommt die DNS- und WINS infos über DHCP vom Server und verbindet sich im grunde direkt mit dem Router. Problem: Content-Filtering ist recht kompliziert umzusetzen. (hab bis jetzt AD genutzt, um den IE am Client mit einem konfigurierten Inhaltsfilter zu betanken, der Router lässt sich nur über COM-Interface und Telnet konfigurieren, bäh!) Würde gerne eine Proxylösung umsetzen, da die Schüler nicht überall und ständig surfen sollen. Am besten wäre eine Lösung, die man ohne große Technische Kenntnisse vom Lehrer-AP aus an- und ausschalten kann. Aber ein klassischer Proxy mit einschränkbaren Ports und Zugriffsbeschränkung wäre auch schon ok. Wer hat Vorschläge, welche Software (idealerweise Freeware, da Schulen nie Geld haben...) für so eine Lösung in Frage kommt? Gibt es andere Lösungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Schau dir mal den Janaserver an: http://www.janaserver.de grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Ich kann grizzly999 nur unterstützen! Jana-Server läuft sehr problemlos und ist zudem noch kostenlos. Hier noch eine gute Anleitung: http://netzadmin.org/server/router-proxy/jana.htm Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cebaoth 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Ja, den kenn ich. Hatt ich für mein privates LAN schonmal kurzzeitig im Einsatz. Ich möchte später noch eine Messaging Lösung (wahrscheinlich Exchange, da dafür eine gültige Lizenz exisitiert) integrieren. Bin gerade dabei, mit VMWare zu testen. Gibt es da Probleme hinsichtlich Kompatibilität? Jana bietet zwar auch POP3-Polling und -Pushing für einzelne Benutzer, aber ich würde schon gerne das vorhandene AD mitnutzen, sonst muss ich ja an zwei Stellen benutzer pflegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.