DJ-Silver 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo, gibt es die möglichkeit einen PC mit einer Karte abzusichern? Ich weiss das es für notebooks die möglichkeit gibt sich mit einer bestimmten karte zu authentifizieren das es ohne diese karte kein zugriff erlaubt wird. Ich habe eine kundin die soetwas gerne hätte. Wo bekomme ich das wie funktioniert das und was kostet sowas? Es soll übrigens ein normaler desktop PC sein. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 update ich habe gerade gehört das es eine software gibt die man im windows 2000 z.b installieren kann und die eine authentifizierung durch einen usb stick benötigt um alles weitere zu laden kennt jemand da eine software? Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Ich weiss ja nich ob dass das richtige ist, aber suchst du ungefaehr sowas: http://www.aladdin.de/produkte/usbtoken_esecurity/etoken_winsmartcard.html ? Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Ich hatte das mal mit einer normalen Chipcard gemacht, die ich von der örtlichen Buslinie kostenlos bekommen habe. dabei war ein chipkartenleser, der auch für onlinebanking genutzt wird (wenn man es kauft ca. 30 Euro). unter wk2 kann man irgendwo den kryptodienst aktivieren und dann einstellen, wie der logon sein soll. ich hab das über die F1 hilfe rausgelesen, war nicht schwer, aber lästig, jedesmal die karte da reinzufummeln....deswegen hab ich es wieder abgeschaft. für nen lappi gibt es aber auch verschlüsselungssoftware die die festplatte noch vor dem betriebssystem verschlüsselt. ohne passwort kein logon des systemstartes. ausbau der festplatte nutzlos, da ohne den key kein zugriff nur datensalat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo, naja der link ist leider nicht das was ich suche. @ newbie das hört sich interessant an. ne detailierte anleitung hast du nich dazu irgendow rumliegen= weiterhin sagste das mit dem krypten der hdd, gibt es sowas für nen normalen PC?? oder ne möglichkeit sowas zu machen``` Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo, das Zauberwort ist EAP und Smartcard. Gibt da jede Menge Möglichkeiten. Eine Anmeldung am System ist dann z. B. nur über einen USB Stick, oder Authentifizierungstoken, oder Fingerprint möglich. Was die Tokengeschichte betrifft: http://www.rsasecurity.com Ist ein Steckenpferd von mir. Hallo edv-olaf ;) Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Dafür bentigt man aber einen Server wo die authentifizierung statt findet wenn mich nicht alles täuscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 So steht es drin. Aber ich hab hier nen Test auf meinem Notebook drauf. Geht auch mit Arbeitsstationen. Man installiert da die Serversoftware und den Agenten. Würde gehen. ABer wenn es für Einzelplatz ist, wirds einen Tick teuer. So 3000€ in etwa (meine jetzt speziell die Tokensache) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 autsch da denke ich wird sich meine kunde nicht mit zufriedengeben... das wird ihr portmonait etwas belasten vermute ich. gibt es keine kostengünstige lösung?? Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Elegant finde ich die Fingerprintsysteme. Glaube, die sind gar nicht mal so teuer. Für Notebooks (PCMCIA) hab ich das schon mal gesehen. Bissi über 100€. Für Desktop werden es dann wohl USB Geräte sein. Denke, dann noch billiger, weil PCMCIA Zeugs immer etwas teurer ist. Vielleicht hat ja jemand nen Link dazu. Oder gleich einen kleinen USB Schlüssel. Die weiter oben angesprochene Aladdin Geschichte gibt es nicht nur zum Verschlüsseln von Laufwerke. Den Stick gibt es auch zur Authentifizierung an ein System. Hab mir auf der Systems mal nen Flyer diesbezüglich mitgenommen. Aber wie das so ist. Systems war im Oktober und jetzt ist es Januar. Wo der mal wieder lieg? Solche Sachen wie SmartCard gibt es zwar auch, finde ich aber eher unelegant. Quasi ne Tastatur mit Chipkartenleser. Da muss man immer sein Portmonais zücken um die Karte raus zu holen Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Das mit den Fingerprints gibt es auch schon in Tastaturen integriert!!! Werd mich mal auf die Suche begeben und (wenn ich einen finde) den Link hier posten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 http://www.eyenetwatch.com/biosecurity/keytronic-fingerprint-keyboard.htm http://www.treml-sturm.de/shopsys/index.html?tastaturen_cherry.htm http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/32632.html;jsessionid=b9w9cFPVWn5h http://www.comattack.de/product_info.php/cPath/1126/products_id/111 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sailingtom 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hi, ich habe da mal vor längerer Zeit einem Kunden eine Lösung verkauft wo man den PC oder Laptop nur mit einer eingelegten Key Diskette booten oder auch aus dem Stanby holen kann, Wäre es das, was Du suchst ? Wenn ja - POST IT - wenn nich - vergiss es !! sailingtom Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 30. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 @ nitro die links sind nett und finger key wäre ja ne lösung aber womit würde man das realisieren? @ sailingtom klar wäre das eine möglichkeit. Das wäre wahrscheinlich sogar die günstigere Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 30. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Weiß ned so recht. Disketten halte ich für ziemlich empfindlich. Was wenn se kaputt ist. Ne Sicherungskopie? Und da ist Problem Nummer 2. Wer sagt mir denn, dass sich nicht ein Anderer auch mal eben ne Sicherung gezogen hat, nur weil mal die Disk für ne Minute rumgelegen ist. Finde ich jetzt nicht so prickelnd Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.