Mr. Knie 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hi Habe ein lan mit 2 pc´s. win xp &2k (jeweils pro). Pingen geht soweit eigentlich auch. Es läuft auf dem xp norton inet security und winroute pro, da er als gateway dient. Habe auch schon wie in anderen beiträgen gefunden die Nachrichtendienste aktiviert. Nur klappt das mit net send immer noch nicht. Muß ich noch was beachten? Habe (eigentlich dachte ich das) den zweiten Rechner 2k in der firewall frei gegeben als vertrauenswürdigen rechner. Aber irgendwas scheint da auch nicht ganz zu laufen, da der 2k bei aktivierter firewall nicht auf den DRucker zu greifemn kann, wohl aber bei deaktivierter. Hoffe auf Hilfe. Danke ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr_NET 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo Mr., dein Druckerproblem riecht förmlich nach einem Portproblem, die Firewall macht bestimmt die Ports NetBIOS über TCP/IP zu (137-139), da könnte das Problem entstehen. Welchen Port net send nutzt, weiß ich nicht. Bei aktivierter Firewall dürfte dann net send <rechnername> auch nicht funktionieren. Funktioniert denn net send <ip> ? Gruß Dr. NET Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von Dr_NET Welchen Port net send nutzt, weiß ich nicht Zur Info: The NET SEND messages are making it past the usual NetBIOS filters (ports 137-139, port 445) because in Windows 2000 and XP, the Messenger Service now works using RPC. A lookup is done on port 135 (epmap, DCE [RPC] endpoint resolution). That tells what high-numbered port the Messenger Service is listening on. Im Klartext: der eigentlich für die Übertragung der net send-Nachricht aktive Port wird im RPC ausgehandelt, das geht rauf bis irgendwas bei 41000. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.