solong 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo liebe Leut, wie Ihr seht bin ich hier Nagelnau und hab nicht soviel Ahnung. Deshalb habe ich folgendes Problem. Ich habe einen Wins-Server auf meinem Windows 2003 WebEdition Server installiert, mit der IP_Adresse xxx.160.171.199 (ist gleichzeitig die IP des Servers. Habe es auch schon mit der IP von Microsoft (224.0.1.24) versucht. Es funktioniert aber nicht, der Server bringt mir folgenden Fehler: "Der Wins-Server ist nicht auffindbar Der angegebene Wins-Server kann nicht gefunden werden. Mögliche Ursachen: Der Wins-Server ist nicht in Betrieb, es bestehen Netzwerkprobleme, oder Wins-Dienst ist nicht installiert. Fehler: Der Wins-Dienst wird auf dem Zielcomputer nicht ausgeführt oder auf den Zielcomputer kann nicht zugegriffen werden." Ob der Wins-Dienst gestartet ist, weiss ich leider nicht, da ich nirgendwo gefunden habe, wie ich Ihn starten kann. Im Moment ist weder ein DNS-Server noch ein RAS-Server auf dem Server installiert. Die Daten meiner Netzwerkkarte: IP-Adresse: xxx.160.171.199 Subnetmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: xxx.160.171.1 Bevorzugter DNS-Server: xxx.160.171.251 Alternativer-DNS-Server: xxx.20.224.234 xxx.20.224.99 Wins-Adresse: xxx 160.171.199 (wie IP-Adresse) Net-bios über TCP/IP ist aktiviert: Liebe Leut, bitte helft mir. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Frage vorab: wozu setzt Du WINS ein? Zum Thema selber: hast Du mal im Eventlog geschaut, was Du da findest an Errors und Warnings? Ist es einen Stanadalone-"Geschichte", oder ist der Server in einer Domäne? Wie ist der Server TCP-IP-mässig konfiguriert; hast Du dort den (externen) DNS-Server konfiguriert? poste mal einen Screenshot von der Konfiguration deines WINS-Servers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
solong 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo Robert, im eventlog finde ich keine Meldung bezüglich des wins-servers. Der Server soll letzendlich als VPN-Server arbeiten, und den Wins-Server braucht man angeblich, um alle Clients bzw. Server in der Netzwerkumgebung zu sehen. Der Server steht im Moment in einer Arbeitsgruppe. Einen Screenshot des Wins-Servers kann ich nicht posten, da er nicht zu konfigurieren ist. Der externe DNS-Server ist konfiguriert, ich dachte dies würde aus den angaben meiner Netzwerkkarte hervorgehen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Stimmt, da hab ich zuwenig genau nachgeschaut. Du solltest Wins de- und DNSServer installieren. Für eine Domäne wär's ohnehin ein "MUSS", und von der Funktionalität her auch empfehlenwerter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo, ja, denn WINS brauchst Du noch für die Browsinglists, um z.B. die Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen. Das Stichwort dazu lautet NetBIOS Namensauflösung. So wie sich das anhört, ist Dein WINS-Dienst nicht installiert. (Oder fehlerhaft installiert)Installier halt die Komponente über Software nach. Groß zum Konfigurieren gibt es da nicht. @deubi Für Browsinglists braucht er WINS. Nix deinstallieren Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von solong Ich habe einen Wins-Server auf meinem Windows 2003 WebEdition Server installiert, ...war die Aussage. Vielleicht ein Missverständnis? Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von Wildi @deubi Für Browsinglists braucht er WINS. Nix deinstallieren Roland, ich habe mich auf den installierten Wins-Server bezogen, nicht auf den Haken unter "netBios over TcpIp". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 @robert oh, excause me ... die Posts sind jetzt so schnell reingeflogen, da hab ich das missverstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 no prob. Ich hatte das mit der externen DNS auch "missachtet" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.