NellyG 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hi Lads!!! Wer kan mir sagen, wann,warum,und ob überhaupt, es Sinn macht einen e-Mail Server in eine DMZ zu setzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hi! Wenn er vor Angriffen aus dem WWW als auch aus dem LAN geschützt werden soll ;-) Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo, auch wenn das eigene LAN mehr geschützt werden soll als die WWW bzw. Email Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tribun1971 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo, je nachdem, wie schutzbedürftig Dein Netz ist, macht das durchaus Sinn. Beispiel: "Produktbedingt" haben wir eine sehr hohe Anforderung unseres Netzes. Da wir ein sehr hohes Mailaufkommen und auch eine ganze Menge an Datenbanken per LotusNotes verarbeiten, habe ich einen internen und einen externen Mailserver. Beide "unterhalten sich über's NATting", da der externe in der DMZ steht. Diesem vorgeschaltet ist nach aussen hin noch ein weiteres SMTP-Relay (spamassasin ect.). Dieses SMTP-Relay widerum kommuniziert mit dem Mail-Router ins www Von "aussen" sichtbar, bzw. über den Mailheader siehst Du nur das SMTP-Relay, nicht einmal also den DMZ-Mailserver. das ist zwar mitunter ein heftiger Installations.- und Planungsvorgang, aber unterm Strich lohnt es sich, so man auf hohe Sicherheit des Netzes, respektive des Mailservers setzten muss. Das gleiche Szenario habe ich auch für Web-Proxies und andere Dienste angelegt. Gruss Tribun1971 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NellyG 10 Geschrieben 30. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Hi! Wollte mich nur schnell für den äusserst hilfreichen Beitrag bedanken!!! MfG NellyG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.