MiLLHouSe 15 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo, ich habe eine Frage bezüglich RAID. Mit der Materie kenne ich mich nun leider fast gar nicht aus. Auf meinem Board habe ich einen Promise-Raid-Controller. Kann ich diesen Controller ganz einfach so nutzen, als wären sie IDE-Ports? Ich mein, z.B. eine dritte FP dranhängen oder so? Wie viele Platten kann ich da max. dranhängen? Auch vier wie beim normalen IDE? Danke schon mal für Antworten MiLLHouSe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 japp! kannste genauso nutzen! funkt ohne Probleme! hab da auch 2-4Platten dranhängen... kannst aber auch ein Raid machen, also 2 Platten spiegeln oder zusammenhängen (Sicherheit - Speed) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 ne, das mit richtig Raid iss nix, hab außerdem eh keine zwei identischen Platten... Brauch das nur, weil mir meine beiden Platten zu wenig sind :) Naja, sind ja auch nur 220 GB :D Ne, will da Linux drauf machen bzw. vorher mal nen W2k3-Server... Danke für die Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 30. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Original geschrieben von MiLLHouSe Brauch das nur, weil mir meine beiden Platten zu wenig sind :) Du weisst, dass du 4 PLatten anschließen kannst!?! Am RAID kannst du ebenfalls 4 Platten anschließen. Möglicherweise musst du aber vorher per Jumper oder im BIOS einrichten, dass die RAID-Anschlüsse kein RAID sondern normale HDs werden sollen. Beachte unbedingt, dass du die RAID-Controller-Treiber bereit hälst, da die vermutlich (auch ohne RAID) bei der Installation von 2K3 oder Linux benötigt werden. (Habe es selber aber nur als RAID getestet, also bitte nicht schlagen, wenn du sie doch nicht benötigst) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 30. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Hi! Bei interesse hab zu RAID n guten Link gefunden: http://www.glossar.de/glossar/z_raid.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 30. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Tipp: Wenn du Geschwindigkeit brauchst setze an jeden Kanal nur 2 Platten! Dann bekommst du den max. speed! Hab so auch 3*2 Platten in meinem Server laufen (brauchst halt 4 Raidcontroller)! (insgesammt knapp 1TB *g*) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.