lamu 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo, die Außenstelle unserer Firma ist über Standleitung (2Mbit) mit uns verbunden. Gleichzeitig geht sie auch über unsere Firewall ins Internet.Da es in jüngster Zeit ab und zu Probleme mit der Standleitung gab, will die Außenstelle in Notfällen "autark" ins Internet kommen, ohne allzuviel technischen Aufwand zu betreiben. Der Mailverkehr ist dabei zweitrangig. Es geht nur um den puren Internetzugang. Hat jemand so etwas schon realisiert? Ich dachte an einen DSL-Router mit eingebauter Firewall. Das Problem sehe ich aber beim "Umschalten" im Notfall. Die WS (Windows 2000) der Außenstelle haben bis jetzt alle feste IP-Nummern. Es wäre kein Problem auf DHCP umzustellen. Genügt es dann den DHCP-Server runterzufahen und den DSL-Router hochzufahren? Was gibt es noch zu bedenken? fragt sich lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
JJBinks 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Bei W2k kannst du mehrere Standartgateways eintragen. Ich glaube wenn du das DSL-Gateway mit einer höheren Metrick einträgs müßten, sobald die Standleitung nicht mehr geht, die Clients automatisch denn DSL-Gateway nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamu 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Die Idee ist zwar gut, aber in diesem Fall nicht sehr praktisch, da bei ausgefallener Standleitung der Router trotzdem noch da und ansprechbar ist. Nur "hinter" dem Router ist Sense. Am praktischsten wäre wohl eine zweite Default-Route im Router einzutragen. Aber geht das überhaupt? Zwei Default-Routen? Gruss Lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.