hansenrum 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 hallo freunde, ich habe folgende frage meine festplatte ist in 2 partitionen geteilt 1x primäre (für eventuell DOS / FAT16 - laufwerk "C") 600 MB 1x erweitert (logisches laufwerk NTFS "D") mit 1500 MB auf D ist NT installiert mit NTFS Format wenn ich jetzt C aktiv schalte kommt ja das auswahlmenü von NT, ich wähle dann und sicherlich springt er dann nach laufwerk D und lädt das betriebssystem. was ist nun wenn mir ein virus den mbr auf c zerschießt? wie bekomme ich das menü mit den verweis auf D dann wieder hin? ich habe c extra als schutz eingerichtet falls was passiert, nun bin ich mir aber nicht im klaren wenn was passiert ? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo, MBR ist immer einfach zu reparieren: Start mit einer Win95/98 Bootdiskette und fdisk /mbr Fertig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
hansenrum 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 danke, aber woher weiß der frische MBR den ich aufspiele das sich auf "D" das NT befindet ? und wer legt dann das auswahlmeü an ? oder liegt das auswahlmenü auf "D" ? auswahlmenü= NT 4.0 Workstation NT 4.0 Wokstation VGA (abgesichert) danke, würde da gerne durchblicken Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Das ist nicht der MBR sondern die Boot.ini... Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Die Aufgabe von MBR ist: Die Partitionstabelle auslesen, die aktive Partition rausfinden und den Code im Bootsektor dieser Partition durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hansenrum 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 danke ich verstehe , boot.ini kenn ich , da steht ja auch die zeit drin wielange das eingeblendet bleibt... aber noch eine frage wenn ich nun C aktiv setzte und auf C befindet sich DOS welches Betriebssystem wird dann geladen ? vorrausgesetzt ich will NT starten? die primäre C muss doch immer aktiv sein um auch NT auf D starten zu können oder seh ich das falsch ? wenn C nun aktiv ist wird doch sicherlich DOS geladen was ja nicht soll ..... boaaah was für ein dschungel danke freunde Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Na dann kannst du ja D aktiv setzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hansenrum 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 D ist doch nicht primär , Ich denke ein Betriebssystem braucht immer eine primäre zum starten? dann würde D aktiv sein und sicher nichts passieren, wenn C aktiv ist würde doch DOS geladen werden und nicht NT ich glaub ich installiere NT direkt auf C, aber das wollte ich aus schutz vermeiden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Schutz? Wovor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Auf deiner C: Partition befinden sich drei Dateien ntldr, ntdetect.com und boot.ini mit deren Hilfe wird deine beiden Betriebssysteme gestartet. In boot.ini kannst du auswählen, welch BS zu starten ist. Dein DOS wird durchs Lesen der Datei C:\bootsect.dos gestartet. Diese enthält den Bootcode, der sich normalerweise im Bootsektor der aktiven Partition befindet (wenn nur ein DOS bzw. Win 95/98/ME installiert ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar
hansenrum 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 eigentlich zum schutz vor bootsektor viren und eigentlich um eine reserve zu haben für das gute alte DOS. bootsektor viren greifen ja den mbr des laufwerkes C an, wenn da nun NT drauf wäre im NTFS zerschiessen sie mir gleich das system, so zerschiessen sie mir nur C mit FAT16 und NT liegt geschützt auf D Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Ich denke, ein guter Virenscanner wird dir da auch weiterhelfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von nitro2000de Na dann kannst du ja D aktiv setzen... Danach muss er die Wiederherstellungskonsole starten und die drei o.g. Dateien draufkopieren. Und dazu einen Befehl ausführen: fixboot Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von hansenrum eigentlich zum schutz vor bootsektor viren und eigentlich um eine reserve zu haben für das gute alte DOS. bootsektor viren greifen ja den mbr des laufwerkes C an, wenn da nun NT drauf wäre im NTFS zerschiessen sie mir gleich das system, so zerschiessen sie mir nur C mit FAT16 und NT liegt geschützt auf D Lies bitte alle meinen Postings durch oder besser ein Buch über den Startvorgang des Rechners. Hast dein BIOS eine MBR-Schutzoption? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.