Zaggy 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo, wie binde ich einen "DSL-Router"optimal in eine Win2000 Domäne ein? Ist: - Win 2000 Domäne mit 5 Clients über Switch vernetzt - Win 2000 Server ist DC, DHCP und DNS Konfig DC (Netzwerkkarte): IP 192.168.100.1, DNS 192.168.100.1, Standardgateway n/a DHCP: IP 192.168.100.50 bis 192.168.100.100 Bereichsoptionen im DHCP: DNS 192.168.100.1 Router (Standardgateway): 192.168.100.1 Hinzu: DSL-Router: Netgear DG834 + Switch + DHCP Der Router wurde mit der IP 192.168.100.2 konfiguriert, DHCP deaktiviert und an den bestehenden Switch angeschlossen. Der bestehende Routereintrag (DHCP) wurde durch 192.168.100.2 ersetzt und unter DNS wurde eine Weiterleitung für die Namensauflösung eingetragen. Soweit funktioniert alles. 1. War alles richtig so? 2. An welcher Stelle - DHCP oder Netzwerkkarte - wir der DSL-Router eingetragen? 3. Ist die Router IP O.K.? 4. Kann ich unter DHCP mehrere Gateways (Router) eintragen? Herzlichen Dank im Voraus. Gruß Zaggy Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 1. War alles richtig so? Ja 2. An welcher Stelle - DHCP oder Netzwerkkarte - wir der DSL-Router eingetragen? hast du doch als Routeroption im DHCP... 3. Ist die Router IP O.K.? Warum nicht? 4. Kann ich unter DHCP mehrere Gateways (Router) eintragen? Ja schon, aber was sollte das bringen, wenn man nur ein Gateway hat grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaggy 10 Geschrieben 30. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Hallo grizzly999, Dankeschön für Deine schnelle Antwort. :) zu 2.) Wenn der DSL-Router unter DHCP eingetragen wird , hat der DC keinen Zugriff auf das Internet. zu 4.) Leider gibt es noch ein Subnetz - das jetz nicht mehr funktioniert! ;) In der Konfig... DC (Netzwerkkarte): IP 192.168.100.1, DNS 192.168.100.1, Standardgateway n/a ...ist noch eine weitere IP eingetragen IP 100.0.0.10 Die Clients haben jetzt keinen Zugriff mehr auf dieses Netz, der DC schon. Hat sicher was mit dem geänderten Standardgateway zu tun, oder? Wie komme ich mit den Clients wieder in dieses Netz? Ich werde mal die IP 192.168.100.1 wieder unter DHCP als Router einzutragen. Welche der beiden IPs sollte dann oberste Priorität bekommen? Gruß Zaggy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 30. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Hallo, Wenn der DSL-Router unter DHCP eingetragen wird , hat der DC keinen Zugriff auf das Internet. Kann ich eigentlich nicht ganz verstehen, weil der DC eigentlich seine Informationen nicht über seine eigene DHCP Konfiguration bekommt. Die Informationen werden ja von irgendwem fest eingetragen. Somit ist DHCP nur für die Clients gedacht, während der Server generell mit statischen Einträgen arbeitet... Du solltest einfach die benötigten Informationen in die Netzwerkkonfiguration des Servers eintragen, dann sollte das auch ganz ohne DHCP funktionieren. Anders verhält es sich natürlich, wenn der DC != DHCP ist. Aber selbst dann sollte der DC mit statischen Einträgen arbeiten, und nicht von einem (z.B. der im DSL-Router integrierten) DHCP-Server die Informationen beziehen... - Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaggy 10 Geschrieben 30. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Hallo Pie, der DC ist DHCP und es ist kein Standardgateway eingetragen. Im DSL-Router ist DHCP deaktiviert (s. Beitrag). ;) Du hast recht, wenn ich die Informationen in die Netzwerkkonfiguration des Servers eintrage sollte der DC ebenfalls Zugriff aufs Internet haben. Gruß Zaggy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaggy 10 Geschrieben 30. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Hallo grizzly999, in der Zwischenzeit habe ich unter DHCP den Gateway 192.168.100.1 wieder eingetragen. Jetzt haben die Clients wieder Zugriff auf das Subnetz. Aber... ...sobald eine Verbindung zum Internet hergestellt wurde laufen alle Anfragen über den Gateway 192.168.100.2, selbst wenn die Verbindung getrennt wurde. Was stimmt da nicht? Zwei Gateways gleichzeitig funtioniert wohl nicht. Gruß Zaggy Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Der DC braucht auch den Router als Standardgateway. Für das andere Netz installiert man am besten auf dem DC eine zweite NIC und richtet RRAS auf dem DC als Netzwerkrouter ein. Dann sollte alles funktionieren. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaggy 10 Geschrieben 30. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Hallo grizzly999, habe den Router 192.168.100.2 aus dem DHCP entfernt und in der Netzwerkkonfiguration (bzw. unter Routing & RAS) als Standardgateway für den Server/DC eingetragen. Jetz funtioniert alles. Danke!!! :cool: Einen kleinen Wermutstropfen hat die Sache aber noch. Für unsere Internet-Domain funktioniert die Namensauflösung nicht. Sei entspricht dem lokalen Domänenname. Gibt's hierfür ein Umleitungsmöglichkeit? Leider wurde bei der Serverinstallation nicht angegeben, dass es sich um eine lokale Domäne handelt. Gruß Zaggy Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Du gehst auf dem DC in die Zone meinedomaene.de und fügst manuell einen Host www mit der offiziellen IP des Webservers hinzu. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.