biot3ch 10 Geschrieben 30. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 hallo, ich will folgendes realisieren. hab hier einen windows 2000 server mit hba und laufwerk im san. diesen datenträger will ich auf eine lokale ide platte spiegeln. das hat folgenden hintergrund: bei bedarf will ich die spiegelung via skript aufheben, um dann die ide platte zu sichern. quasi eine snapshot erstellung. ich benötige nämlich für die datensicherung einen eindeutigen zustand des laufwerks und dessen daten. ist sowas via skript oder command-line befehl möglich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 30. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Du meinst, Du willst den Spiegel brechen um die Platte offline zu nehmen um diese dann zu sichern? Von der Idee her ganz okay, das wird aber denke ich von keiner soft unterstützt. Du könntest auf 2003 gehen um dann Volumenschattenkopien zu nutzen, dann lassen sich auch Dateien sichern, die gerade in Betrieb sind (snapshot). Zitieren Link zu diesem Kommentar
biot3ch 10 Geschrieben 30. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 jup mit 2003 könnte das klappen. aber das system soll auf w2k bleiben. gibt es nicht ne möglichkeit den spiegel via commando aufzuheben. oder per windows script ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
biot3ch 10 Geschrieben 30. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 ich glaub ich hab's. hier mit dem teil sollte es funktionieren: http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/new/diskpart-o.asp werde das mal nächste woche testen. ich mach jetzt mal feierabend. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 31. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 Könnt Ihr im SAN keinen Snapshot erstellen? Alternativ würde ich die Open-File-Option der Backup-Software einsetzen. Eine IDE-Platte als Spiegel eines SAN-LW einzusetzen halte ich für keine beosnders gut Idee ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
biot3ch 10 Geschrieben 31. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 koennen z zt noch keine snapshots im san erstellen. und ne open file manager kann man in diesem fall auch nicht einsetzen, da die daten verschoben werden. so kann es vorkommen, dass dateien doppelt auftreten und das wäre genau für diesen fall fatal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 31. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 Also für mich klingt das sehr nach Pfusch - sorry, wenn das hart klingt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 31. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 Versteh ich nicht??? Find ich auch ziemlich hart, die eine Platte im SAN zu haben und dann noch eine IDE-Platte zum Spiegeln einzubauen ... Kannst Du mehr Infos über die Gründe für das geplante Vorgehen geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.