Sascha1971 10 Geschrieben 31. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 Hallo Forum! Kennt jemand von Euch eine Methode die Rechte für die Ordner eines Postfaches, also Kalender, Kontakte usw., vom warmen Admin Platz aus zu managen? Ich kenne nur den Weg über das Outlook des Anwenders. Danke! Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 31. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 ich häng mich per remote auf die server die ich brauche ..... also auf w2k ts installieren, aufw2k3 remotedesktop freischalten. auf nt maschienen installiere ich mir immer tightVNC. von jedem platz im netzwerk bzw auch von zu hause aus zu erreichen. dere rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha1971 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Danke für die Antwort! Aber ich meinte keinen Remotezugriff auf Server. Unter Exchange hat jedes Postfach Rechte. Diese können über das AD ververwaltet werden. Aber Innerhalb eines Postfaches gibt es Unterordner (Posteingang, Kalender, Kontakte usw.). Die Rechte für diese Ordner kann angeblich nur der Anwender selbst in seinem Outlook ändern, also Freigaben erteilen usw. Nun soll dieses aber nach Möglichkeit zentralisiert stattfinden ohne sich als der jeweilige Anwender anzumelden. Das war meine Frage. Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 soweit ich weiß ist das mit exchange nicht möglich. du kannst über das ad nur zugriff auf das ganze postfach gewähren. wofür brauchst du das eigentlich? rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha1971 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Bin faul... :D Neee, hab relativ große Umgebungen (>200) und es ist gewünscht, dass einzelne sich halt untereinander sehen (Kalender) können. Nun sollen diese Anwender (wichtige Menschen!) sich das nicht selbst einstellen müssen (Können wäre noch ein Prolbem). Ideal wäre also das zentral zu tun, weil sonst wäre ein Terminemachenwahnsinn angesagt. Da muss es doch was geben, es doch noch wesentlich größte Umgebungen, was passiert dort? Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 hmmmm..... wie währe es mit einem kalender/mailordner im öffentlichem ordner? ist halt dann die disziplien der einzelnen user ihre öffentlichen termine dort einzutragen. eine andere möglichkeit währe eine virtueller user der dann den usern eingebunden wird. das geht per script, weiß aber nicht wie. wenn die Chefsekretärin die termine von mehreren chefs verwaltet würd ich ihr einfach die postfaächer einbinden. mit outlook w2k3 kann man sich mehrere kalender nebeneinander anzeigen lassen. für xp gibt es glaube ich ein zusatztool. rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bragan 10 Geschrieben 2. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hi, vorab gesagt: bevor Du an Berechtigungen innerhalb eines Postfaches herummachst, solltest Du zuvor die jeweilgen User informieren. Du weisst ja Datenschutz usw. Zu Deiner Frage: ja, es gibt Tools, mit deren Hilfe man Remote berechtigungen innerhalb eines Postfaches ändern kann. das funktioniert aber nur mit den Standardordnern und nicht mit selbst angelegten Unterordnern. Ein solches Tool heisst Setperm und ist unter folgender URL zu finden: http://www.mailsoftware.co.uk/downloads.html Wie gesagt, bei Verwendung, bitte zuvor das datenschutzrechtliche abklären. Grüße, Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.