franz03 10 Geschrieben 31. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 Hallo, kann mit "ntfsdos" sehr gut NTFS Dateien einsehen und kopieren. Leider fehlt der "attrib" Befehl, sodaß ich die boot.ini weder einsehen noch kopieren kann. Wer kann mir helfen?? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 31. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 Hi franz03 und Willkommen im Board ! Mit der Freeware NTFSDos-Version hast Du ja nur Leserechte. Ändern könntest Du die boot.ini mit der Version nicht. Aber (!), in der Wiederherstellungsconsole kannst Du mit dem Befehl bootcfg die boot.ini einsehen und auch ändern - ich nehm an, darum geht es bei Deiner Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 31. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 Hi! Und hier kommt der Link welche Paramerter das Tool hat: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=631 Zitieren Link zu diesem Kommentar
franz03 10 Geschrieben 31. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 Hallo, Vielen Dank für den Tipp mit "bootcfg" Aber mit meiner Version von NTFSDOS (Pro 4.0) kann ich auch kopieren. Sowohl von C:\ nach A:\ als auch umgekehrt. Das Problem ist nur das die "boot.ini" schreibgeschützt und versteckt ist und deshalb nicht gefunden wird. Hierzu müßte ich erst mit dem Befehl "attrib" die Attribute entfernen. Der Befehl "attrib" funktioniert aber bei NTFSDOS nicht, weil dieser "externe" Befehl nicht enthalten ist. Wer weiss hier Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Dann musst du den attrib.exe von einer DOS-Diskette mit gleicher DOS-Version kopieren, oder sehe ich da was falsch? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
franz03 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Hallo grizzly999, Vielen Dank für Deinen Tipp. Habe ich aber bereits versucht, klappt aber leider nicht. Wie folgt vorgegangen: Mit XP DOS Statdiskette erstellt. Dann aus XP die "Attrib.exe" auf diese Diskette kopiert. Anschließend mit der "bootdisk.exe" von NTFSDOS die ntfsdos Diskette erstellt. Leider funktioniert unter NTFSDOS der attrib Befehl trotzdem nicht. Welchen Fehler habe ich gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Mmh, eventuell die Schalter in der falschen Reihenfolge gesetzt ? attrib -h -s -r c:\boot.ini Zitieren Link zu diesem Kommentar
franz03 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Hallo Zuschauer, Dein Tipp hat geholfen. Ich habe den Befehl "attrib" immer von c:\ und nicht von a:\ ausgeführt. Jetzt klappt es. Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
franz03 10 Geschrieben 2. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hallo grizzly999, Das Erstellen einer XP Bootdiskette nach Deinen Anweisungen hat endlich geklappt. Fehler: Die von Dir erstellte boot.disk.exe war mit XP Professional erstellt. Ich habe jedoch XP Home. Nachdem ich die "boot.ini" endlich mit NTFSDOS reparieren konnte, habe ich die "boot.ini" bewußt falsch geändert und konnte dann problemlos mit der XP Bootdiskette starten. Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.