HFS 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Hallo, ich möchte gern ein Daulboot-System mit Win2000 und Win98 einrichten. Win2000 ist von Anfang an auf dem Computer und belegt daher die Partition C:, die wiederum komplett die erste meiner beiden Festplatten einnimmt. Die zweite ist in drei Partitionen aufgeteilt, eine von ihnen soll als Betriebssystem Win98 erhalten. Bei meinen bisherigen Installationsversuchen wurde ich von der Win98-Installationsroutine nie gefragt, auf welcher Partition ich es gern hätte, vielmehr kündigt es an, alle Partitionen der ersten Festplatte zu löschen. C: soll aber unter keinen Umständen angetastet werden! Die zweite Festplatte hingegen könnte ich ohne weiteres komplett formatieren und neu einrichten. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich Win98 auf eine von drei Partitionen der zweiten Festplatte installieren kann, ohne die restlichen Partitionen, v. a. C:, zu beschädigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
laurasan 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Hallo, Das Problem ist Du müßtest W98 erst intallieren dann W2000 oder über einen Bootmanager oder zieh 1.Platte ab . MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Wie währe es denn mit Wechselrahmen??? Is glaub ich die einfachste Lösung... und du kannst ja eh nur ein OS nutzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Hallo, wenn dein BIOS das Booten nicht nur von der ersten Festplatte unterstützt, so kannst du : 1. Deine W2k Festplatte temporär ausbauen. 2. Auf deine 2. Festplatte Win98 installieren. 3. Deine 1. Festplatte wieder einbauen. 4. In BIOS die zu startende Platte an die erste Stelle setzen z.B. 1. Diskettenlaufwerk 2. CDROM-Laufwerk 3. HDD-1 #die mit Win98 4. HDD-0 #die mit Win2k Das ist nicht der beste Weg, aber einer der Möglichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Hi HFS ! Zu Deiner Frage, wieso die Install-Routine nicht fragt, wohin installiert werden soll: Win98 kennt nur eine Primäre Partition, also will es Deine C: - Platte. Wenn Du Deine C:-Platte mit FAT32 formatiert hast, kannst Du Win98 dort installieren, parallel zu der w2k-Version. Hinterher mußt Du allerding eine Reparatur des w2k durchführen, damit diese auch wieder läuft. Eine andere Variante wäre die Installation eines Bootmanagers, der die erste primäre Partition vor Win98 versteckt. Das gab es hier im Board mal einen Link zu einer Freeware-Version, die recht gut sein soll. http://www.webattack.com/get/xosl.shtml, ansonsten mal nach Bootmanagern googeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HFS 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Danke erstmal für eure Antworten. Ich hab ja ganz vergessen meinen Bootmanager (XOSL) zu erwähnen. Kann übrigens nur bestätigen, dass der gut gemacht ist. Ich weiß bloß noch nicht, wie ich damit ein zweites OS richtig dirigiere. Angenommen ich verstecke alle Partitionen bis auf die, auf der ich Win98 haben will. Wird es sich dann automatisch diese Partition aussuchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Original geschrieben von HFS Angenommen ich verstecke alle Partitionen bis auf die, auf der ich Win98 haben will. Wird es sich dann automatisch diese Partition aussuchen? Ja, aber es muß die (erste) primäre Partition auf Deiner 2. Platte sein ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 2. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Original geschrieben von zuschauer Ja, aber es muß die (erste) primäre Partition auf Deiner 2. Platte sein ! Nicht unbedingt die erste, aber aktive. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HFS 10 Geschrieben 7. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2004 Danke für eure weiteren Tipps, die ich gleich umgesetzt habe. Ich habe also jetzt auf beiden Platten sämtliche Partitionen, bei denen es ging, versteckt und nur die ausgelassen, auf der ich Win98 haben will. Außerdem hab ich diese Partition (ist die dritte der zweiten Festplatte) „aktiv“ gesetzt. Daraufhin hat sich tatsächlich was verändert. Jetzt kommt die Installation gar nicht mehr so weit wie vorher, sondern bringt schon davor die Meldung: „Legen sie folgenden Datenträger in Laufwerk A: (oder CD-Laufwerk) ein: Installationsdiskette 1 bzw. Windows-CD Drücken sie die Eingabetaste, sobald sie bereit sind.“ Und das, obwohl ich das Setup ja von der Windows-CD gestartet habe! Weiß jemand, warum das Zeug auf einmal solche Geschichten macht und wie ich dieses Problem beheben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 7. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2004 Hi ! Da scheint sich das Setup zu verirren mit dem CD-Rom-Treiber. Als Abhilfe könntest Du das Setup auf Deine Platte kopieren und von dort starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.