Jump to content

WLAN-Verbindung als Zufallsprodukt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe versucht mit einem Telnet wiRouter 104 und einem ACER Travelmate 660 eine Anbindung an einen stationären Router zu erreichen.

1. Es klappt - manchmal

2. Pingen an den wiRouter klappt immer

3. Internetzugang klappt nur dann und wann, mal schnell, mal langsam, mal gar nicht.

 

der LAN-Router fungiert als Gateway, IP 192.168.a.b, alle anderen IP liegen in besagten Bereich, DHCP auf dem wiRouter ist deaktiviert.

 

Wie kann ich dem Problem näher kommen, warum der Zugang immer nur wie gewürfelt funktioniert.

 

Als Kanal des wiRouters habe ich ich die 1 gewählt, auf dem Acer habe ich nix gefunden, wo ich der dort intergrierten Karte eine Kanalnummer zuweisen soll.

Die MTU habe ich mit 1500, 1480, 1492, 1454, 1452 getestet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

den Kanal gibst Du auch nur am Access Point ein. Die Karte snifft durch die Luft und sucht sich automatisch ein WLAN. Findet es eins, stellt sie sich auf die SSID und den Kanal ein. Vorraussetzung, die WEP Verschlüsselung passt. ABer das ist bei Dir ja so.

 

Zu Deinem Problem:

 

1. Ändere den Kanal mal um. Nimm nen Mittelwert. 7 ist recht störungsfrei. Zwischen 1 und 4 liegen oftmals Garagentorsteuerungen oder TV-Homefunksender bzw. Wireless Kopfhörer.

 

2. Guck mal in der Clientkonfig nach, ob Du das Häkchen mit der Authentifizierung auf 802.1x drin hast. Wenn ja, nimm das mal raus.

 

3. Der Access Point steht vielleicht an einer ungünstigen Stelle. Stell ihn zum Test mal nen Meter weiter wo anders hin. Bewirkt oft Wunder.

 

Wenn alles nix hilft, könnt es noch sein, das Du irgendwo eine nicht WI-FI kompatible Funktion aktiviert hast. Egal ob Karte oder Access Point. Deaktivier mal alle Funktionen um WIFI kompatibel zu sein.

 

Also nur aktiv:

 

Ne SSID die auch über Broadcast zu erreichen ist

WEP Verschlüsselung entweder keine, 64 oder 128 Bit

MAC Sperrungung ein oder aus. Das ist egal.

 

Das ist in den groben zügen WIFI. Wenn es noch andere Funktionen bei Deinen Sachen gibt, weg damit (vorerst)

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

[beitrag #2]

 

Hallo,

 

den Kanal gibst Du auch nur am Access Point ein. Die Karte snifft durch die Luft und sucht sich automatisch ein WLAN. Findet es eins, stellt sie sich auf die SSID und den Kanal ein. Vorraussetzung, die WEP Verschlüsselung passt. ABer das ist bei Dir ja so.

 

Zu Deinem Problem:

 

1. Ändere den Kanal mal um. Nimm nen Mittelwert. 7 ist recht störungsfrei. Zwischen 1 und 4 liegen oftmals Garagentorsteuerungen oder TV-Homefunksender bzw. Wireless Kopfhörer.

 

die 7 habe ich auch schon versucht, kein Unterschied, Garagentore hab ich nicht ;-), Kopfhörer auch nicht.

 

2. Guck mal in der Clientkonfig nach, ob Du das Häkchen mit der Authentifizierung auf 802.1x drin hast. Wenn ja, nimm das mal raus.

 

--Wo finde ich das?

 

3. Der Access Point steht vielleicht an einer ungünstigen Stelle. Stell ihn zum Test mal nen Meter weiter wo anders hin. Bewirkt oft Wunder.

 

--Bin schon durch das ganze Zimmer gelaufen, aber ich bemerke keinen Unterschied. Sprunghafte Unterschiede bis zum totalen Stpp an der gleichen Stelle.

 

Wenn alles nix hilft, könnt es noch sein, das Du irgendwo eine nicht WI-FI kompatible Funktion aktiviert hast. Egal ob Karte oder Access Point. Deaktivier mal alle Funktionen um WIFI kompatibel zu sein.

 

Also nur aktiv:

 

Ne SSID die auch über Broadcast zu erreichen ist

--was bedeutet das?

WEP Verschlüsselung entweder keine, 64 oder 128 Bit

--128

MAC Sperrungung ein oder aus. Das ist egal.

--nix gemacht

 

Das ist in den groben zügen WIFI. Wenn es noch andere Funktionen bei Deinen Sachen gibt, weg damit (vorerst)

 

--in der Grundkonfig ist nichts weiteres zu sehen, advanced muß ich mal durchwühlen.

 

Danke für die Antwort, Jörg

Link zu diesem Kommentar

1. Ändere den Kanal mal um. Nimm nen Mittelwert. 7 ist recht störungsfrei. Zwischen 1 und 4 liegen oftmals Garagentorsteuerungen oder TV-Homefunksender bzw. Wireless Kopfhörer.

 

die 7 habe ich auch schon versucht, kein Unterschied, Garagentore hab ich nicht ;-), Kopfhörer auch nicht.

 

Na der Kopfhörer muss ja nicht in Deiner Wohnung sein. So'n WLAN geht auch ein bissi durch Wänden. Aber OK, wenn Du das schon probiert hast ...

 

2. Guck mal in der Clientkonfig nach, ob Du das Häkchen mit der Authentifizierung auf 802.1x drin hast. Wenn ja, nimm das mal raus.

 

--Wo finde ich das?

 

Was hast Du für ein BS? XP? Dann nimm mal das WLAN Client Tool von Windows --> Eigenschaften --> Drahtlose Netzwerke --> Konfigurieren --> Authentifizieren --> Da das Häkchen raus

 

3. Der Access Point steht vielleicht an einer ungünstigen Stelle. Stell ihn zum Test mal nen Meter weiter wo anders hin. Bewirkt oft Wunder.

 

--Bin schon durch das ganze Zimmer gelaufen, aber ich bemerke keinen Unterschied. Sprunghafte Unterschiede bis zum totalen Stpp an der gleichen Stelle.

 

OK, dann das auch nicht

 

Wenn alles nix hilft, könnt es noch sein, das Du irgendwo eine nicht WI-FI kompatible Funktion aktiviert hast. Egal ob Karte oder Access Point. Deaktivier mal alle Funktionen um WIFI kompatibel zu sein.

 

Also nur aktiv:

 

Ne SSID die auch über Broadcast zu erreichen ist

--was bedeutet das?

WEP Verschlüsselung entweder keine, 64 oder 128 Bit

--128

MAC Sperrungung ein oder aus. Das ist egal.

--nix gemacht

 

Es gibt AP's da kann man die Funktion ausschalten, dass eine SSID automatisch gefunden wird. Diese Funktion ist nicht WI-FI kompatibel und nicht alle Clientkarten kommen damit zurecht.

 

Das ist in den groben zügen WIFI. Wenn es noch andere Funktionen bei Deinen Sachen gibt, weg damit (vorerst)

 

--in der Grundkonfig ist nichts weiteres zu sehen, advanced muß ich mal durchwühlen.

 

Danke für die Antwort, Jörg

 

OK, mach das, viel Erfolg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

Na der Kopfhörer muss ja nicht in Deiner Wohnung sein. So'n WLAN geht auch ein bissi durch Wänden. Aber OK, wenn Du das schon probiert hast ...

 

 

 

Was hast Du für ein BS? XP? Dann nimm mal das WLAN Client Tool von Windows --> Eigenschaften --> Drahtlose Netzwerke --> Konfigurieren --> Authentifizieren --> Da das Häkchen raus

 

 

 

OK, dann das auch nicht

 

 

 

Es gibt AP's da kann man die Funktion ausschalten, dass eine SSID automatisch gefunden wird. Diese Funktion ist nicht WI-FI kompatibel und nicht alle Clientkarten kommen damit zurecht.

 

 

 

OK, mach das, viel Erfolg

Roland

 

Häkchen ist/war raus, leider nix neues.

Tschüss, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

Sorry, aber dann kann ich Dir leider ohne weitere Betrachtung nicht helfen. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

 

Gruß

Roland

 

;-)

Schade

 

nun habe ich die MTU auf 576 gesetzt und zeitweilig rauscht es hier im Höllenschritt, dann ist plötzlich wieder Sense........ :confused:

 

Ich werde weiter suchen.....

 

Gibt es eigentlich unter XP eine Kanalwahl?

Müssen alle MTU gleich eingestellt sein?

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...