Ivo 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Hy Leute! Ich hab mal ne Frage ie ich meine Workstation optimal absichern kann. Mein System: Win2k Sp4 ZoneAlarm personal BulletProof FTP Es soll nur Kontakt, von bestimmten Programmen, nach außen sein. Diese Programme sind: WinAmp2.9, IE6, AntiVir, DynDns sowie BulletProof FTP. Der Rechner dient somit auch nebenbei noch als FTP Server. Wie kann ich nun alle anderen Ports so abschotten, das sie nicht angsprochen/angegriffen werden können? Gruß Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Hallo, wie gehst Du ins Internet? Direkt von dem Rechner oder ist da noch ein Router oder sowas ähnliches davor? Wenn Du direkt mit dem Rechner ins Internet gehst, ist auch auf dem Rechner die öffentliche IP gebunden. Da hängt es schwer davon ab, wie gut Deine Desktopfirewall ist (bei Dir ja ZoneAlarm). In der kannst Du sämtliche Ports schließen und nur die gewünschten öffnen. In Deiner Betrachtung solltest Du aber auch die eMail Ports offen lassen. Sonst nix mit eMail. Geht das über einen Router, hat ja der die öffentliche IP. Im Router sind normalerweise eh alle Porst dicht. Da musst Du gewünschte öffnen und zum Rechner 'forwarden'. Wenn dann da noch ne Desktopfirewall installiert ist, kannst die ja dann nur auf die offenen Ports wirken lassen. Gruß ROland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Ich habe nur den Rechner, sowie das DSL Modem von der Telekom. Stimmt Email hab ich ganz vergessen... kann ich nicht standardmäßig allo Ports schließen und mir nur die benötigten öffnen? Sonst vergess ich noch einen Port und bei meinem Glück ist das der wo der nächste Wurm reingeht .-) Gruß Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Hm, also ich weiß nicht ob Du an der ZoneAlarm eingehende und ausgehende Ports schliessen kannst. Ne Firewall ist in der Regel so aufgebaut, das ALLE eingehenden Ports erst mal dicht sind und ALLE ausgehenden Ports auf. Musst mal gucken Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Ich werde es mal prüfen... Sonst gibt es keine Möglichkeit den Rechner komplett abzuschotten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 1. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Ne Firewall hat ja die Aufgabe, Sachen von und in die Aussenwelt zu schotten bzw. gefiltert durch zu lassen. Nun gibt es solche und solche Firewalls. Guck mal unter Suchen. Denke mal, wir müssen nicht gleich wieder einen Thread aufmachen, wo jeder seine Erfahrungen zu Firewalls loslässt (War erst letzte Woche wieder einer da) Für ne Einzelplatzlösung bleibt Dir nur ne Desktopfirewall, zumal für den 'Hausgebrauch' ne echte, gute Firewall richtig gut Geld kostet. Gruß Roland (NACHTRAG) Eine Desktopfirewall soll aber deshalb nicht schlecht sein. Im Gegenteil, es ist halt ne kostenlose oder kostengünstige Lösung, private Rechner so gut wie möglich zu schützen. Denk aber dran. Eine Firewall ist nicht unbedingt ein Virenschutz. Solltest auch immer einen aktuellen drauf haben (/NACHTRAG) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.