Jump to content

Workstation absichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy Leute!

 

Ich hab mal ne Frage ie ich meine Workstation optimal absichern kann.

Mein System:

Win2k Sp4

ZoneAlarm personal

BulletProof FTP

 

Es soll nur Kontakt, von bestimmten Programmen, nach außen sein. Diese Programme sind: WinAmp2.9, IE6, AntiVir, DynDns sowie BulletProof FTP. Der Rechner dient somit auch nebenbei noch als FTP Server. Wie kann ich nun alle anderen Ports so abschotten, das sie nicht angsprochen/angegriffen werden können?

 

Gruß Ivo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie gehst Du ins Internet? Direkt von dem Rechner oder ist da noch ein Router oder sowas ähnliches davor?

 

Wenn Du direkt mit dem Rechner ins Internet gehst, ist auch auf dem Rechner die öffentliche IP gebunden. Da hängt es schwer davon ab, wie gut Deine Desktopfirewall ist (bei Dir ja ZoneAlarm). In der kannst Du sämtliche Ports schließen und nur die gewünschten öffnen. In Deiner Betrachtung solltest Du aber auch die eMail Ports offen lassen. Sonst nix mit eMail.

 

Geht das über einen Router, hat ja der die öffentliche IP. Im Router sind normalerweise eh alle Porst dicht. Da musst Du gewünschte öffnen und zum Rechner 'forwarden'. Wenn dann da noch ne Desktopfirewall installiert ist, kannst die ja dann nur auf die offenen Ports wirken lassen.

 

Gruß

ROland

Link zu diesem Kommentar

Ne Firewall hat ja die Aufgabe, Sachen von und in die Aussenwelt zu schotten bzw. gefiltert durch zu lassen.

 

Nun gibt es solche und solche Firewalls. Guck mal unter Suchen. Denke mal, wir müssen nicht gleich wieder einen Thread aufmachen, wo jeder seine Erfahrungen zu Firewalls loslässt (War erst letzte Woche wieder einer da)

 

Für ne Einzelplatzlösung bleibt Dir nur ne Desktopfirewall, zumal für den 'Hausgebrauch' ne echte, gute Firewall richtig gut Geld kostet.

 

Gruß

Roland

 

(NACHTRAG)

Eine Desktopfirewall soll aber deshalb nicht schlecht sein. Im Gegenteil, es ist halt ne kostenlose oder kostengünstige Lösung, private Rechner so gut wie möglich zu schützen. Denk aber dran. Eine Firewall ist nicht unbedingt ein Virenschutz. Solltest auch immer einen aktuellen drauf haben

(/NACHTRAG)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...