holm667 10 Geschrieben 2. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hallo, Habe folgendes Problem: Ich rufe aus einer Java Anwendung heraus eine Excel Auswertung auf. Wenn ich mit einem User aus der Administratorengruppe angemeldet bin, funktioniert das auch. Mit einem User aus der Gruppe Benutzer kommt aber folgende Fehlermeldung. "excel kann auf die Daten in 'formatier.xls' nicht zugreifen. Die Datei ist unter Umständen schreibgeschützt oder verschlüsselt." Das heißt irgendwelche Rechte verhindern das Ausführen von Excel. Kann man der Benutzergruppe vielleicht mehr Rechte geben bei GPedit oder So? Oder gibt es andere Lösungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 2. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hast Du mal geprüft, wie die Rechtevergabe auf NTFS-Ebene aussieht? Eventuell hat de Datei ja der Administrator erstellt und keine zusätzlichen Rechte vergeben... Klicke einfach mal mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle "Eigenschaften", dann "Sicherheit". Hier kannst Du weitere Rechte vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
holm667 10 Geschrieben 2. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Ja, habe ich gemacht. Der Benutzer hat auch alle Rechte auf die Datei. Die Datei wird beim Aufruf erstellt und gibt dann Auswertungen aus einer Oracle Datenbank aus. Muss also noch an irgendwas anderem liegen. Jetzt wäre ja interessant welche Unterschiede zw. Benutzer und Administrator Profil liegt. Kann man dem Benutzer vielleicht Schrittweise mehr Rechte zuweisen um herauszufinden an was es liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.