Bellogatchi 10 Geschrieben 2. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hallo im Forum, folgendes Phänomen tritt auf, seit ich heute vormittag mein System neu gebootet habe: Der Anmeldebildschirm zur Benutzerauswahl erscheint. Jedoch kann kein Benutzer ausgewählt werden. Die Icons highlighten, mehr nicht. Das System hängt ganz offenbar. Im Abgesicherten Modus das gleiche. Auch die Auswahl des Administrators funktioniert nicht. Was könnte das sein? Kann das auf einen Virus hindeuten? Ich habe Norton AntiVirus installiert und auf dem aktuellen Stand (29.01.04). Zwar habe ich Mails mit verdächtigen Anhängen erhalten (Warnmeldung durch Norton), diese jedoch ungeöffnet gelöscht. Können Viren auch durch ungeöffnete Mails (und natürlich ungeöffnete Anhänge) aktiv werden? Ich dachte bislang, dass das nicht möglich ist. Da ich nicht in den abgesicherten Modus komme, kann ich auch keine Systemwiederherstellung fahren. Was nun? Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte? Was könnte der Grund sein (wenn keine Viren)? - Win XP Home - Netzwerk mit 4 XP-Rechnern - regelm. Virencheck - ZoneAlarm Pro installiert. Vielen Dank für Tipps. Grüße, Bellogatchi. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Abaddon 10 Geschrieben 2. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 hmm kann dir das so nicht sagen evtl. mal mit der wiederherstellungskonsole drüberbügeln, zur not os drüberinstallieren, daten retten dann neu installieren ist evtl. irgendwo was an der hardware kaputt? Auslagerungsdatei defekt?? rechner schonmal vom netzwerk getrennt etc? Start ohne virensoftware probiert?? schreib obs funzt uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 2. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hi Bellogatchi und Willkommen im Board ! Ich würde aus dem Bauch heraus auf ZoneAlarm tippen. Genauso ging es mir mit w2k und Zonealarm vor einiger Zeit. Ich konnte allerding im abgesicherten Modus ZA wieder deinstallieren. Versuch doch mal über´s Netzwerk, die Zonealarmdienste zu deaktivieren, falls der PC im Netzwerk noch erreichbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bellogatchi 10 Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Mit ein wenig Geduld und Spucke (hat mich aber beinahe den ganzen Tag gekostet) habe ich das System wieder ans Laufen gebracht. Durch zweimaligen Affengriff (den Tipp habe ich hier aus dem Forum in einem ganz anderen Zusammenhang gelesen) liess sich der Abgesicherte Modus tatsächlich wieder starten. Eine Virenprüfung war negativ. Auch die Norton Utilities haben keine Fehler gefunden. Über die Systemrücksetzung habe ich dann die ZoneAlarm-Installation rückgängig gemacht. Und siehe da: Jetzt läuft er wieder. Ich habe ZoneAlarm auch auf den anderen Rechnern installiert und bin bis jetzt ganz zufrieden. Allerdings muss man u. U. einzelne Websites separat konfigurieren, da nicht nur nervige PopUp-Windows unterdrückt werden, sondern auch z. B. erwünschte Bilder nicht angezeigt werden. Jedenfalls habe ich das Programm wieder installiert und hoffe, dass es jetzt läuft. Danke für eure Tipps und viele Grüße Bellogatchi. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bellogatchi 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Nun habe ich mehrere Tage das System wiederhergestellt, eine zusätzliche Platte eingebaut, Windows neu installiert usw., usw. Alles lief wieder prima. Dann passierte genau das, was auch den Systemzusammenbruch beim ersten mal verursachte. Drag and Drop im Explorer ging nicht mehr. Ich konnte keine Datei mehr von einem Verzeichnis ins andere verchieben oder kopieren. Nach einem versuchten Neustart hing der PC wieder am Anmeldebildschirm. Mit 2x Strg+Alt+Entf kam ich dann aber doch wieder rein. Wieso geht das eigentlich, wenn der PC beim normalen Willkommensbildschirm hängt? Anyway. Drag and Drop geht aber immer noch nicht und nun fürchte ich, dass bei einem Neustart wieder der gleiche Hänger auftritt. Kann sich jemend den Zusammenhang erklären? Oder was könnte ich tun, um dem Problem auf die Spur zu kommen? Ich habe wirklich keine Ahnung, wo man suchen könnte. Drag and Drop in Word z. B. funktioniert! Auch die sonstige Funktionalität (zugriff auf Netzwerk, Internet, etc.) ist OK. System: Windows XP Home, SP 1 incl. aller Aktualisierungen. Wie gesagt: System gerade ganz frisch installiert. Ich bin ratlos. Vielen Dank an die Spezialisten unter euch für ein paar Tipps! Grüße in die Runde Bellogatchi. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bellogatchi 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Ich versuche es noch einmal mit der Frage, ob jemand einen Zusammenhang kennt zwischen dem Nicht-Funktionieren der Drag and Drop-Funktion im Windows-Explorer (Kopieren und Einfügen geht!) und dem Aufhängen des Systems am Willkommensbildschirm? Vielen Dank. Bellogatchi Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Hallo, versuche es , dein System zu einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.