donald 10 Geschrieben 3. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo habe bei mir auch den SBS 2003 eingerichtet. Im Exchange kann ich aber nur einen POP3-Connector finden. Über den kann ich auch einwandfrei meine POP3-Postfächer abrufen und verteilen. Leider kann ich keine mails verschicken, da ich auch noch nirgends den SMTP-Server meiner Mail-Postfächer angeben konnte. Wo muss ich den SMTP-Server einrichten, bzw. wie bekomme ich den SMTP-Connector? mfg Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Habe die Frage aus dem Ursprungstread herausgelöst, da dieser sonst zu unübersichtlich wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
donald 10 Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo Dr. Melzer, hast Du evtl. auch eine Antwort für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dermiller 10 Geschrieben 3. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo Donald! Du hast in der Serververwaltungskonsole gesucht oder? Du findest den SMTP Connector im Exchange System Manager, genauso findest du dort nochmals den "POP3-Connector Manager" Folgendermaßen: Startbutton -> Alle Programme -> Microsoft Exchange -> System Manager -> "Connectors" erweitern -> SMTP-Connector "Eigenschaften" ->unter "Allgemein" - "Gesamte Maíl über diesen Connector an diese Smarthostes weiterleiten" auswählen und gewünschten SMTP-Server eintragen (*1) - "Lokale Bridgeheads" auf Hinzufügen und deinen Server hinzufügen falls er noch nicht darin steht -> unter "Erweitert" - Auswahl ETRN/TURN beim Senden von Nachrichten anfordern (Email zusätzlich zu.... muss nicht ausgewählt sein) - ETRN ausgeben ausgewählt - Button "Ausgehende Sicherheit" darin "Anonymer Zugriff"auswählen -> Standardeinstellungen können sonst so gelassen werden in SMTP-Connector Eigenschaften. (1*) = Du kannst eigentlich jeden SMTP-Server verwenden der kein SMTP after POP verlangt. Der von STRATO funktioniert nicht (post.strato.de) Wir haben den unseres Internetproviders "Netcologne" genutzt. Kannst ja mal gucken ob der auch funktioniert. Auf jeden Fall müsste es so funktionieren. Ich wünsch dir viel Erfolg! Mit der Anleitung müsste es wunderbar klappen, bei mir funktionierts ohne Mucken. Sonst hab ich auch noch ne Komplett-Dokumentation für SBS2003 von MS. Die ist nur ein bisschen groß (ca.10-15 MB) gruß dermiller Zitieren Link zu diesem Kommentar
donald 10 Geschrieben 4. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Hallo dermiller, vielen Dank für Deine Anleitung. Ich bin jetzt auch schon ein Schritt weiter. Im Moment scheitert es allerdings an der Authentifizierung. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. <meinserver #5.5.0 smtp;530 Authentication required> Ich habe als SMTP Server den von 1und1 smtp.1und1.com genommen. Hier haben wir auch unsere POP3-Postfächer. Kann ich trotzdem jeden beliebigen anderen SMTP-Server verwenden? Falls nicht, muss ich bei der Ausgehenden Sicherheit wohl auf Standardauthentifizierung umstellen und einen Benutzernamen mit Passwort eingeben. Ist es dabei egal, welchen account ich hier nehme? Ich habe ja mehrere Postfächer dort? Wahrscheinlich eine dämliche Frage, aber ich komm halt nicht weiter. mfg Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
dermiller 10 Geschrieben 4. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Ok! Jetzt hab ich die nötige Info dir den Rest zu erklären. Du bist bei 1und1,.. also ist dies dein Internet-Provider und du hast deine Domain und die Emails da. Dann solltest du dich dort nicht anonym anmelden, sondern versuchen die Einstellung auf Authentifizierung anpassen. Das ist in dem Menü wo du auch "Anonym" eingestellt hast. Gib da mal deine Zugangsdaten für 1und1 ein und teste das mal. Normalerweise müssten aber auch andere SMTP-Server funktionieren. Schreib mir mal ne Mail und dann kann ich dir noch ein paar Adressen geben. Die paste ich nicht alle hier rein ;-) dermiller@freenet.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
donald 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Hallo dermiller, habe inzwischen die auth. Anmeldung mit einem Benutzernamen und PSW eines POP3-Kontos von 1und1 gemacht und bin auch schon wieder einen Schritt weiter, aber eben noch nicht am Ziel. neue Fehlermeldung: Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. <server.xxxxx.lokal #5.5.0 smtp;550 rejected: cannot route to sender <dl@xxxxx.lokal>> Übrigens, meine POP3-Postfächer sind zwar bei 1und1, aber ins Internet gehe ich per DSL (flat) über T-Online. Hat es vielleicht damit was zu tun? mfg Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
dermiller 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Antwort bekommste per Mail ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
be-smooth 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hallo Dermiller und Donald, ich habe dasgleiche Problem mit 1) smtp.1und1.com 2) t-online ISP 3) sbs2003 , denn ausgehende Mails werden mit 550 cannot route to sender quittiert. Bitte lasst mich nicht dumm sterben. Thanx, be-smooth Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterEnis 10 Geschrieben 7. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2004 Hallo Freunde, ich klinke mich hier einfach mal ein. Ich habe Exchange 2003 in einer Testumgebung laufen. DNS und all die anderen Dinge funktionieren. Leider kann ich keine Mails empfangen oder versenden. Da wir doch letztlich alle irgendwelche T-onlinekunden sind (DSL, ISDN oder oder), müßte doch jeder die Einstellungen kennen, die ich vornehmen muss, damit das alles klappt. Wer kann mir hier kurz helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dermiller 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Hallo, les doch einfach mal hier nach @ PeterEnis, vielleicht hilft dir das ja schon wenn du noch nichts eingerichtet hast. http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=23982 Bis dann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Toni 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Sollte eigentlich Problemlos funktionieren, wenn im SMTP-Connector in der Karteikarte "Ausgehende Sicherheit" der Radiobutton "Standardauthentifizierung" gewählt wird. Dann darunter bei Benutzer auf "Ändern" klicken und Benutzername und Passwort eintragen. Das sollte es gewesen sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
be-smooth 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Nun gut, das mit der ausgehenden Sicherheit habe ich auch schon geschnallt, pop3 empfang klappt auch super, nur beim smtp senden mit authentifizierung heisst es : no route to sender, stellt man hingegen auf "helo" um, heisst es : autentication required..... also, wie can es ein dns problem geben, wenn ich ich ne autentication required Meldung bekomme, und prima mails empfange, aber das Drecksteil sich weigert , welche zu versenden...... Selbst , wenn ich den 1und1 Mailserver als IP eingebe, ändert sich daran nichts..... Irgendwie komisch....nich??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dermiller 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Kleiner Tip: Nehme mal den SMTP Server deines ISP,... und versuch dann auf "Anonym" oder mit deinen Zugangsdaten des ISP dich zu authentifizieren. Klick mal auf den Link der in meinem vorigen Beitrag ist und les dir den Thread mal durch.... Ist zwar etwas viel aber dann gehts bestimmt! Wer nicht liest ist selber schuld, man kann nicht erwarten das andere die Fehler beheben, nur weil man zu faul ist mal nen Thread quer zu lesen. be-smooth: donald hat kann mittlerweile Mails versenden. Ihm hab genau die gleichen Tips gegeben. und er hatte die selbe Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
donald 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Original geschrieben von be-smooth Hallo Dermiller und Donald, ich habe dasgleiche Problem mit 1) smtp.1und1.com 2) t-online ISP 3) sbs2003 , denn ausgehende Mails werden mit 550 cannot route to sender quittiert. Bitte lasst mich nicht dumm sterben. Thanx, be-smooth Hallo be-smooth, bin inzwischen mit der Hilfe von dermiller soweit, dass ich mails verschicken kann. Du musst mal bei den Eigenschaften Deiner User, Registerkarte 'Email-Adresse' nachschauen. Dort steht vermutlich ein Eintrag SMTP mit einer adresse die deine lokale domain benutzt. Ich habe daraufhin einen neuen SMTP Eintrag mit der öffentlichen email Adresse angelegt und diese als Hauptadresse vermerkt. Seither kann ich mails verschicken, leider kann ich auch seither keine mehr empfangen (das ging vorher) mfg Donald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.