ramon666 10 Geschrieben 3. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Ich muß euch nochmal um Hilfe bitten! Nach langem rumprobieren funzt bald garnichts mehr: Habe einen PC (Name: P4) und einen Laptop (Name: Felix) beide mit WIN XP Home verbunden. Bin auf beiden als Admin mit demelben Namen und demselben Paßwort eingeloggt. Beide laufen in der selben Arbeitsgruppe (Kloppkopp) und uaf beiden ist die Festplatte c freigegeben. Auf dem PC finde ich im Explorer unter Netzwerkumgebung die eigene Festplatte und SharedDocs und unter "Gesamtes Netzwerk -> Windows Netzwerk -> Kloppkopp" leider keine Einträge. Da hatte ich gestern schon mal beide Computer aber fragt mich nicht, was ich seitdem alles wieder verändert habe! Auf dem Laptop sieht es ähnlich aus, nur dass ich dort nichteinaml "Gesamtes Netzwerk" finde, sondern nur die lokalen, freigegebenen Ordner und Laufwerke! Muß ich feste IPs zuweisen, hatte es mit 192.168.0.1 auf dem PC und 192.168.0.2 auf dem Laptop und jeweils 255.255.255.0 als Subnetmaske versucht, es aber auch nicht geschafft. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 3. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo und guten Morgen Ramon, soweit sogut. Jeder Rechner hat eine eindeutige IP im gleichen Subnetz (192.168.0.1 und .0.2 mit 255.255.255.0) Das 2. ist auch OK: Unterschiedliche Rechnernamen in einer Arbeitsgruppe. Freigaben sind auch gemacht. Zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen: Wie hast Du die Rechener untereinander verbunden. Ist es nur ein LAN Kabel, musst Du drauf achten, dass es ein Crossover Kabel ist. Wenn Du nen Hub oder Switch hast, dann brauchst Du zwei Patchkabel die vom Rechner je ein den Hub/Switch geht. Teste doch mal am Rechner in der Eingabeaufforderung: ping 192.168.0.2 (vom 0.1. Rechner aus) Kriegst ne Antwort? Wenn nein, stimmt was mit Deiner Verbindung zum anderen Rechner nicht. Zweite Möglichkeit: Du schreibst, dass Du in der Netzwerkumgebung nach Deinem anderen Rechner guckst. Die Ansicht der Netzwerkumgebung verwendet sogenannte Browsinglists. Diese sammelt der Computer über NetBIOS. Eine veraltete Art, aber ist so. Stell mal in den TCP/IP Eigenschaften der aktiven Netzwerkkarte (bei Beiden bitte) unter Erweitert --> WINS ... ... den Punkt NetBIOS über TCP/IP aktivieren. Dann müsste es gehen. Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
ramon666 10 Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Danke, danke! Habe alles wie beschrieben umgestellt. Bekomme mit ping auf dem PC 192.168.0.1 bei beiden IP 192.168.0.1 und .0.2 sofortige Antwort. Anders sieht es vom Notebook aus, da bekomme ich bei der eigenen IP sofortige Antwort, bei der IP des PCs immer "Zeitüberschreitung der ANforderung" als Meldung. Was tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 3. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Was hat das Notebook denn für ne IP und welche Subnetmask? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ramon666 10 Geschrieben 4. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Das Notebook hat 192.168.0.2 und Subnetmask 255.255.255.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 4. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Versuch mal auf dem Notebook das TCP/IP Protokoll neu zu installieren. Meistens hakt es da, wenn Pings nur in eine Richtung laufen. Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.