romhelfen 10 Geschrieben 3. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo zusammen! Dies ist meine erste Anfrage und ich hoffe, der eine oder andere Experte von euch kann mir helfen. - Home LAN mit zwei PCs und einem NAT-Router (Pheenet BIG -01 /4B) nebst DSL-Zugang - Jeder Rechner mit XP u. Linux-Installation, wobei NUR unter Linux Internetzugang möglich sein SOLL/DARF PROBLEM: - XP erkennt nach Konfiguration der Netzwerkkarte den NAT-Router automatisch (und zeigt ihn auch unter Netzwerkumgebung an). - Im Kontext-Menue von "Internet-Gateway" ist die Option "Loeschen" greyed-out (auch bei Anmeldung als Administrator"). Eine "Deaktivieren"-Option gibt es auch, aber bei anklicken tut sich auch nichts. - Im NAT-Router habe ich entsprechende IP-Ranges (IP-Adressen von XP- und Linux- Installation jeweils unterschiedlich) fuer den web-Zugang gesperrt. Wenn beide Rechner unter XP gebootet sind, erfolgt m.E. kein Internetzugang (im Monitor von Internet-Gateway wird kein traffic angezeigt), ABER SOBALD ein Rechner unter Linux raus ins web geht, dann kommt der andere XP-Rechner auch raus (obwohl er das eigentlich wegen des gesperrten IP-Ranges nicht duerfte). FRAGE: Ist es moeglich, in XP das Internet-Gateway zu ENFERNEN oder zumindest dauerhaft zu DEAKTIVIEREN. Falls die XP-Boardmittel nicht ausreichen, gibt es vielleicht einen Registry-Hack oder einen anderen workaround? Vielen Dank schon im voraus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.