Jump to content

Internet-Gateway loeschen/deaktivieren

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Dies ist meine erste Anfrage und ich hoffe, der eine oder andere Experte von euch kann mir helfen.

- Home LAN mit zwei PCs und einem NAT-Router (Pheenet BIG -01 /4B) nebst

DSL-Zugang

- Jeder Rechner mit XP u. Linux-Installation, wobei NUR unter Linux Internetzugang

möglich sein SOLL/DARF

PROBLEM:

- XP erkennt nach Konfiguration der Netzwerkkarte den NAT-Router automatisch (und

zeigt ihn auch unter Netzwerkumgebung an).

- Im Kontext-Menue von "Internet-Gateway" ist die Option "Loeschen" greyed-out (auch

bei Anmeldung als Administrator"). Eine "Deaktivieren"-Option gibt es auch, aber bei

anklicken tut sich auch nichts.

- Im NAT-Router habe ich entsprechende IP-Ranges (IP-Adressen von XP- und Linux-

Installation jeweils unterschiedlich) fuer den web-Zugang gesperrt.

Wenn beide Rechner unter XP gebootet sind, erfolgt m.E. kein Internetzugang (im Monitor von Internet-Gateway wird kein traffic angezeigt), ABER SOBALD ein Rechner unter Linux raus ins web geht, dann kommt der andere XP-Rechner auch raus (obwohl er das eigentlich wegen des gesperrten IP-Ranges nicht duerfte).

FRAGE:

Ist es moeglich, in XP das Internet-Gateway zu ENFERNEN oder zumindest dauerhaft zu DEAKTIVIEREN. Falls die XP-Boardmittel nicht ausreichen, gibt es vielleicht einen Registry-Hack oder einen anderen workaround?

Vielen Dank schon im voraus !

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...