Jump to content

Ressourcen im Gerätemanager unter XP manuell ändern - Wie ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

jeder kennt doch die registerkarte ressourcen im HW-Manager, wenn man ein installiertes gerät doppelt klickt.

was ich nun nicht verstehe:

warum kann ich den irq oder speicherbereich nicht manuell ändern :confused:

der knopf "einstellungen ändern" ist unsichtbar und ich kann absolut nichts ändern. warum verweigert mit windows irgendwelche änderungen dort vorzunehmen ?

Hallo AndiX und Willkommen im Forum,

lies Dir bitte mal den letzten Satz von Regel Nr. 3 durch.

=> Ein bischen mehr Geduld musst Du schon mitbringen, wenn Du Hilfe suchst.

Zur Frage: Warum schreibst Du von einem Problem?

der knopf "einstellungen ändern" ist unsichtbar und ich kann absolut nichts ändern. warum verweigert mit windows irgendwelche änderungen dort vorzunehmen ?

Ohje, das böse Windows wieder... :rolleyes:

Die Ressourcen werden vom System verwaltet, Plug'n'play (PnP) nennt sich das. Das ist an sich kein Problem.

Hast Du denn Konflikte mit dem Gerät?

Hallo,

PNP ist meines Wissens nicht deaktivierbar (heisst ja auch Plug and Pray, beten und hoffen, dass kein Konflikt auftritt).

Den IRQ kannst du nur im BIOS ändern, indem du dem Steckplatz nicht automatisch einen IRQ zuweisen lässt, sondern ihn manuell vergibst. Aufgrund der heutigen Überbelegung dürfte das aber sehr schwierig/unmöglich werden.

Einzige Möglichkeit ist, wenn die Karte eine ISA-Karte ist, dann musst du im BIOS-PNP-Abschnitt einen IRQ von PNP auf ISA ändern, so dass dieser reserviert bleibt. Klappt aber wirklich nur bei ISA-Karten und wenn du noch konfigurierst "PNP OS=no".

Grüße

Olaf

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...