Gerda 10 Geschrieben 4. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Ich habe zwei Fragen zur Installation eines Betreibssystems über das Netzwerk. Wie erstelle ich eine Diskette/CD mit einem Netzwerkclient, mit deren Hilfe der Zielcomputer die Verbindung zu einem Distributionsserver herstellen kann? Muß auf dem Client die Partition mit FAT formatiert sein? Wenn ja, wieso kein NTFS ? Vielen Dank. Gerda Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 du brauchst auf der Diskette ien OS, das netzwerkfähig ist, das selbe Protokoll wie auf dem Servver hat und dann ein Laufwerksmapping auf die Freigabe. Images für Disketten gibt es z.B. hier: http://www.bootdisk.de Der Client muss i.d.R. eine FAT oder FAT 32 artition haben, je nachdem, welches OS auf der Disktte ist. DOS, Win 95 oder Win98 können kein NTFS lesen, und daher die Partition gar nicht finden. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerda 10 Geschrieben 4. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Zuerstmal vielen Dank für deine Antwort. Auf dem Client soll Windows2000Pro , Server Win2000Server installiert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre dies wohl die Lösung: http://www.bootdisk.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=2 Wenn ich nochmal nachhaken darf: Angenommen ich habe eine Startdiskette von Windows2000Pro. Ist da das Protokoll schon dabei oder müsste ich da zusätzlich was auf die Startdiskette kopieren. Danke. Gerda Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Eine Startdiskette von 2000 hat kein 2000-Betriebssystem auf der Diskette !! Die dient nur dazu, die Installation von CD-ROM anzuleiern, falls das CD-ROM Laufwerk nicht bootfähig ist. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 4. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 @grizzly999 Nicht eindeutige Antwort. @Gerda Es handelt sich um zwei Diskettentypen: Bootdiskette und Installationsdiskette bzw. vier Installationsdisketten. Die Bootdiskette enthält nur die für den Start des Betriebssystems benötigten Dateien und wird dann hilfreich, wenn eine dieser Dateien fehlt bzw. beschädigt ist oder die MBR bzw. der Bootsektor der aktiven Partition beschädigt ist/sind. Die Installationsdisketten starten das Installationsprogramm, wenn es es keine Möglichkeit gibt, den Rechner mit InstallCDROM zu starten. Die von dir o.g. Diskette enthält kein Win2k und ist DOS/Windows95/98-basierend. Das TCP/IP Protokol ist schon dabei. Das einzige, was du hinzufügen solltest, ist nur der Treiber für deine Netzwerkkarteб falls dieser auf der Diskette nicht vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerda 10 Geschrieben 4. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Die von dir o.g. Diskette enthält kein Win2k und ist DOS/Windows95/98-basierend Zur "Verständigung" wird TCP/IP benutzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Dateien auf die Partition des Client kopiert und dann von dort installiert. Warum ist es dann "wichtig", ob die Diskette Win2k oder WinXYZ-basierend ist bzw. wo wäre da ein Unterschied. Danke. Gerda Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 4. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Im Gegenteil zur WinXYZ-Diskette enthält die von Win2k/XP KEIN Betriebssystem, so grizzly999 :D Eine Netzwerkbootdiskette muss ein Betriebssystem beinhalten, um einen LEEREN Rechner zu starten. Dann werden auch die Netzwerkkartentreiber und TCP/IP Protokol geladen und wird eine Verbindung zu einem Server erstellt, von dem die eigentlichen Installationsdateien geladen werden und das Installationsprogrramm gestartet wird. Ungefähr so. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 4. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Hi Gerda. Hier findest du einen Assistenten, mit dem du eine netzfähige Bootdiskette erstellen kannst, die sich direkt mit einer Freigabe verbindet: http://www.backmagic.de/produkte/netboot.htm Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.