snake99 13 Geschrieben 4. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Hallo zusammen, auch wenn das hier bekannterweise kein Office Forum ist, weis vielleicht doch jemand Rat. Ein User hat mich neulich drauf angesprochen, daß er, wenn er ein Serienbrief in Word XP erstellt, immer wieder das Datum (Seriendruckfeld) in amerikanischer Schreibweise bekommt. Es handelt sich bei dem Serienbrief um Teilnahmebescheinigungen, wo das Geb. Datum der Teilnehmer drauf steht, und obwohl das Datum in der Exceltabelle, die als Datenquelle dient, normal geschrieben ist (z.B. 24.12.1975) wandelt Word im Serienbrief das Datum in 12/24/1975 um. Hat vielleicht jemand einen Rat wie man das abstellen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 4. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Hi snake. Wird das Datum in Word über eine Feldfunktion eingefügt? Dann mal die Einstellungen (Format) dieser Feldfunktion überprüfen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 5. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Ja, das Datum wird über ein Feld eingefügt. Habe mir die Feldeigenschaften auch mal angeschaut, doch nichts ungewöhnliches feststellen können. Komischerweise tritt der Fehler erst ab Office XP auf, unter Office 2000 gab es dieses Problem nicht .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Zieh Dir mal aus dem Netz das aktuelle Office XP SP2! Dort werden einige Buggs ausgebessert! Bei O2K war das zB unter NT ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
3gnm 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 hi habe das selbe problem. ich denke das ist ein office bug. 1 lösung das datum im excel als text eingeben 2 lösung ländercode auf englisch(usa) umstellen im excel anzeigeformat ändern auf deutsches datum seriendruck erstellen und dann feldfunktionen ein (alt+ f9) dann steht da zb. {mergefield "datum"} ändern auf zb. {mergefield datum\@ "dd.MM.yyyy"} das müsste funktionieren mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Ich denke das ist kein bug, sondern Office hat deine Sprache umgestellt. Schau mal nach welche Sprache in Word eingestellt ist, nach dieser Sprache richten sich auch die Feldfunktionen Zitieren Link zu diesem Kommentar
3gnm 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 wo kann man im word die sprache umstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 am einfachsten in der Statusleiste, markeir den text der net stimmt, und schau in die Statusleiste, da muss in einem Feld (im siebten) Deutsch (DE stehen, wenn nicht (vermute ich mal) einfach doppelklick drauf und zurückstellen auf Deutsch (Deutschland) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Achso, oder Extras-Sprache-Sprache bestimmen öffnet das selbe Dialogfenster Zitieren Link zu diesem Kommentar
3gnm 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 ich habe alles auf deutsch eingestellt wenn man beim importieren im word aufpasst, seht nämlich das datum auf amerekanisch (3/23/1980) und nicht (23.3.1980) und da liegt für mich das problem. aus dem access habe ich das selbe problem. bei office 97 hat es normal funktioniert mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 5. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Original geschrieben von 3gnm ....ändern auf zb. {mergefield datum\@ "dd.MM.yyyy"} das müsste funktionieren mfg hannes Das ist die Lösung! Hat funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.