Mat_DD 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Hallo, ich habe mir gerade eine Samsung 160 GB Platte zugelegt, eingebaut und meinen Rechner danach völlig neu installiert (Windows XP). Windows erkennt allerdings nur 130 GB. Wie ich im jetzt erfahren habe, liegt das wahrscheinlich an der 32-bit Adressierung des alten Bords (Gigabyte G-7VX). Für solche Fälle kann man mit den Jumper-Einstellungen der Festplatte die Größe begrenzen. Im Nachhinein ist das allerdings nicht möglich. Da Windows XP bisher aber ohne Probleme läuft, stellt sich mir die Frage, ob ohne entsprechende Jumpereinstellungen etwas passieren kann, d.h. muss ich mit entsprechend geänderten Jumpern noch mal alles neu installieren oder nicht? Mat Zitieren Link zu diesem Kommentar
frankmannb 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Hi, ich vestehe dein Prob nicht. versuche es einfach und dann wirste sehen. ansonsten partitioniere doch die platte villeicht löst das dein problem. oder schon mal nen bios update probiert. mfg frankmannb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mat_DD 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Sicher, die Frage ist nur, ob das Probieren irgendwann mit Datenverlust verbunden ist. Mat Zitieren Link zu diesem Kommentar
dakn84 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Soweit ich weis, können viele Mainbords nur bis max. 128 GB Daten verwalten. Wenn du mehr als 128 GB speicherst, kann es passieren, das deine Platte die bestehenden Daten überschreibt. Also denke ich das du dir wohl ein neues Mainboard zulegen musst. Mit den Jumpern weis ich leider auch nicht was dann passiert. Gruss!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Hallo, wie dakn84 schon gesagt hat bann es am Mainboard liegen, hast du mal versuch das neuste Bios aus dem Internet zu laden. Bei mit hat vor winigen Wochen bei einem Elitegroup Board geholfen. Aber das Phenomen mit den 128GB und dass die bei überschreiten dieser Grenze vorhandene Daten gelöscht werden hab ich auch schon von mehreren Händlern gehört. Also nen neues Board währe da wirklich angebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaepplelupfer 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 hallo, ich finde es unsinni eine 160 GB platte innen rechner einzubauen. was willste mit 160 GB ??????? ich hab weder im beruf noch privat je eine so große platte gesehen ,die voll wurde. teil die platte auf! laufwerk c: von mir aus 40 GB oder so und dann hast auch nicht so viel stress mit neu installieren das nächste mal. auf d liegen deine daten und sind sicher! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Hi Mat_DD! @Mat_DD: Willkommen hier im Board! Hier ein paar Links die Dir weiterhelfen sollten: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=18818&highlight=GByte http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=16308&perpage=10&pagenumber=1 @die anderen Antworten: Warum und weshalb auch immer sich jemand eine Hardware (hier eben eine 160GB Festplatte) kauft und einbaut, ist doch alleine seine Angelegenheit! Und wenn man neue Hardware hat, möchte man eben auch, daß sie einwandfrei funktioniert...oder? Übrigens: Duch das Partionieren einer FP ändert sich nicht die max. Gesamtgröße welche ein System unterstützt. Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.