majoo 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Hallo Leidensgenossen, ich möchte unserem Mailserver einen SMTP-Relay-Server vorschalten, der in Zukunft neben Mailempfang und Versand auch für eventuelle Verschlüsselung, SPAM-Filterung und Virenprüfung dienen soll. Wir sind ca. 400 Mailbenutzer. Als Betriebssystem steht mir Windows 2003 Server zur Verfügung. Nun zur Frage. Der mitgelieferte SMTP-Server ist ja nicht ganz so komfortabel. Man kann Aktivitäten nicht in Echtzeit verfolgen. Ausserdem weiss ich nichts über die Durchsatzleistung. Es wäre schön, wenn mich jemand kurz beraten könnte bevor ich die Aufgabe beginne. Gruß majoo Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Hallo, Linux-Procmail ist da sehr empfehlenswert, z. B. in Zusammenhang mit InterScan VirusWall. Beides extrem unempfindlich gegen Viren, Würmer usw., ausserdem keine mir bekannten Sicherheitslöcher in den letzten Jährchen. Falls das für dich zu umständlich sein sollte oder du keine Linux-Erfahrung hast, nimm den SuSE eMail-Server (CD rein, 20 min. warten, fertig, Konfig über Webinterface auch für Dummies wie mich) :D Wenn du ernsthaft jetzt fragst, ob es auch MS-Produkte gibt, die das erfüllen... vergiss es einfach ;) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerd Pluschke 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Auch für Windows gibt es gute Software! Wir setzen den Atrium Mailserver seit einigen Jahren ohne nennenswerte Probleme ein. Auch das Anschauen der Aktivitäten ist damit sehr einfach. Schau mal unter http://www.atrium.de Läuft auch zusammen mit einem Virenwächter. Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.