Jump to content

VPN? Möglich mit XP Home + Router ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich möchte mich erstmal hier vorstellen weil ich neu bin. Hab seit ein paar Tagen ein neuen Router von Netgear mit WLAN WGR614v2 daran ab ich per LAN ein PC angeschlossen mit dem OS XP Pro und über WLAN ein Notebook was mit XP Home läuft. Ins Internet wählt sich der Router automatisch ein. Mein ISP ist T-Online. Da ich viel von Sicherheit halte hab ich zwar die WEP verschlüsselung eingestellt aber man riet mir ein VPN einzurichten da WEP nicht so sicher ist wie es eigentlich sein sollte, und ich auch nicht möchte das diese sogenannten Wardriver sich meines Internets bzw Netzwerkes bemächtigen und somit irgendwelche Dienste erschleichen. Da mein Router wohl das VPN (IPsec) unterstützt frag ich mich ob ich sowas zu hause einrichten kann ? Benötige ich dazu noch eine spezielle VPN Server / Client Software ? Wenn ja welche und was kostet sowas bzw gibt es sowas als freeware?

Jetzt werden evtl einige sagen ich hätte die Suchfunktion nutzen sollen,was ich auch tat doch leider fand ich nichts was mich zufrieden stellen könnte. Hoffe man kann mir hier helfen.

MfG

Sonofwar

Hallo und Willkommen an Board,

du hast recht WEP alleine reicht heutzutage nicht mehr aus.

Den Router kenne ich der kann leider nur VPN PassTrough,

dh. er kann nur weiterleiten nicht aber als Server fungieren.

Vorschläge:

1. Der PC Standalone PC brauch eine FunkNetzwerkkarte, dann

muss der Eigentliche PC eine WLAN Verbidnung zwischen PC und Laptop. Nun bei dem PC "sollt eigentlich gehen" eine DFÜ Verbindung einrichten und zwar " VPN Verbindung eingehend" Akzeptieren, dann muss der PC als Router fungieren.

soweit mir aber bekannt und in erinnerung kann HOME ned viel bzw garned VPN, einwählen ja aber nicht hosten.

2. wenn du hast einen Windows 2000 Server auf einem PC installieren, dort kannst du dann erheblich mehr Konfigurieren was VPN anbelangt, der PC braucht dann aber auch eine FunkNetzwerkkarte. PC muss dann aber als Router fungieren.

3. es gibt so was wie openVPN siehe ( http://openvpn.sourceforge.net/ ) allerdings habe ich damit noch keine großen erfahrungen gemacht.

4. linux VPN gateway ... und das ist nicht gerade leicht das versuche ich gerade zum laufen zu bewegen aber naja lassen wir das :D

so das sollte eigentlich alles soweit klappen.

gruß Frank

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...