coding 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Hey hallo! Ich hätte da bitte 2 Fragen bei denen ich net wirklich weiter komm: 1. wie kann ich einen Exchange User so konfigurieren, dass er intern mails schicken und empfangen kann, aber nach aussen (extern) nicht senden und empfangen kann? 2. Wie kann ich in Exchange Server 2003 globale Adressbücher anlegen, bzw. Usern erlauben sich globale Adressbücher anzulegen und diese zu verwalten?` Danke danke! Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
omtcommander 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Zu Frage eins kann ich eine Lösung anbieten. Einfach bei dem Benutzer die SMTP Adresse entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coding 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hey hallo! mhhh.. das funktioniert nicht.. meldung: Das ist die Standard Email Adresse und diese kann nicht gelöscht werden. noch ideen? lg Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
PeterEnis 10 Geschrieben 7. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2004 Laß mich Deinen Exchange Server einrichten und Du richtest meinen ein. Ich kann intern alles machen, aber komme nicht raus. Dabei ist das wichtig für mich. Bei Dir scheint das Problem ja genau anders rum zu sein :-) Kannst Du mir sagen, wie das mit der SMTP Sache für T-Online z.B. geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
coding 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Sorry, bin Österreicher.. kann da also bei T-Online net wirklich helfen.. Kann dir nur die Basics sagen, dass es drauf an kommt, wie du die Mail Domäne hällst.. ob der Provider dass für dich macht und du die mails vom Exchange über SMTP oder über POP3 holst.. oder was genau meinst du? lg Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
lantester 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 @peterenis wie hast Du denn deinen SMTP Connector eingerichtet b.z.w. hast du überhaupt einen eingerichtet ? @coding Du mußt ja intern einen Domainnamen haben wenn dieser einen anderen Namen hat als dein externe Doimainname und Du keinen Smtp Connector eingerichtet ast sollte es funktionieren Gruß Lantester Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Hallo zusammen. interne arbeiten die User mit der Adresse user@domain.local - nach aussen gehen sie mit der Adresse user@firma.de - im SMTP Connector (Empfangseinschränkungen) kannst du dann einstellen, von welchen Usern Nachrichten angenommen werden (also nach aussen verschicken dürfen) oder von welchen Usern die Nachrichten abgeleht werden. Unter EX2000 musste man noch die Registry dazu ändern. Siehe dazu diesen Link http://www.esbk.net/kurzanl.html . Liebe Grüße Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 1. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Hi Guenther Ich habe bei mir neu einen Exchane 2003 installiert. Die Mailadressen auch so eingerichtet wie es unten steht. Es geht soweit auch alles. Außer die Mails die per POP 3 Connector abgeholt weren, werden den Usern nicht in Ihr Postfach zugestellt. Die sind einfach weg. Da ich auch realtiv neu auf diesem gebiet bin, weiß ich auch nicht wo ich nachschauen kann, wohin die mails laufen, oder wohin die verteilt werden. Kannst du mir da villeicht einen Tip geben oder vielleicht auch eine Lösung. Das wäre echt super. Danke erstmal Apache Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kurzer 10 Geschrieben 1. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Hi Leute Ich habe das gleiche Problem das die mails abgeholt werden und dann nirgens auftauchen. Und zwar wenn ich die .local domaine mit der .de domaine tausche als hauptadresse der zweck dieser einstellung ist das es eine extern und eine intern domaine gibt und die externe .de als absender beim empfänger auftauchen soll. Da eine mail an .local nicht bei mir ankommen würde. Bin für jede Hilfe dankbar, suche schon seid 3 Wochen. MfG Kurzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Hi Appache. Hi Kurzer. Es ehrt mich, dass ich direkt angesprochen werde, es gibt da aber noch ganz andere "Kaliber" am Board, und gemeinsam werden wir es wohl schaffen. Gibt auch noch die Info welche Echange Version (Standard oder SBS) und über welchen POP3 Connector ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 2. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 HI GuentherH, ja hast du vollkommen recht, sry ist mir gestern total durchgegangen. Bei mir handelt es sich um einen SBS 2003 mit Exchange 2003 und dem darin integriertem POP3 Connector. Was ist gestern festgestellt habe ist, dass (unter dem Register Exchange Allgemein im ADS unter dem jeweilgen User) die Hauptadresse ja immer die ist, die nach außen hin sichtbar sein soll. Also Apache@computer.net z.B.. Wenn diese Mailadresse den dann auch als Hauptadresse markiert ist, wird die Mail nach draßen auch richtig versendet. Des Weiteren habe ich eine SMTP Adresse die wie folgt lautet. %benutzername%@domain.local. Wenn ich diese Mailadresse als Hauptadresse markiere, werden die Email empfangen und auch in die richtigen Postfächer zugestellt. Nur nach außen senden kann ich dann nicht mehr. Nun habe ich gelesen, dass irgendwie einen öffentlichen und einen internen Domain namen gibt. Hat das damit was zu tun. Wenn ja wie bekomme ich den öffentlichen Domainnamen heraus? Ich hoffe die Informationen reichen dir erstmal, vielleicht kannst du damit ja auch weiterkommen. Ich vermute, dass ich heute fasst den ganzen Tag im Forum bin. Also wenn du antworten kannst, dann bitte ich darum. Also nochmal Vielen Dank Apache Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kurzer 10 Geschrieben 2. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Hallo Also bei mir ist das umgekehrt die hauptadresse ist .local und zusätzlich habe ich noch .de richte ich jetzt die .de als hauptadresse ein wird es auch bei allen usern übernommen und ich kann auch senden. der empfänger erhält jetzt auch den richtigen absender und kann darauf antworten die antwortmail kommt auch an und wird vom sbs2003 über den pop3 connector auch abgeholt, nur erscheint diese mail in keinem postfach. also senden kann ich mit jeder hauptemailadresse, nur die zuordnung der abgeholten mails funktioniert nur wenn ich die .local domaine benutze womit das AD auch eingerichtet ist. Bitte habt gedult mit mir ich werde erst locker lassen, wenn mir einer sagt: das geht nicht unter exchange2003 MfG Kurzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 2. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Hi Kurzer, es ist auf jeden fall schonmal gut zuwiesen, dass es nicht nur bei mir so ist. Ich habe auch schon einige Zeit im Web gesucht. aber nichts gefunden. Also hoffen wir beide mal, dass es eine Lösung gibt :) Also dann für uns beide noch frohes warten Apache Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kurzer 10 Geschrieben 2. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Hallo Leute Ich habe gearde mal folgendes probiert inder der default epmfängerrichtlinie müßte es bei euch eventl. so aussehen smtp *@hamburg.de smtp *@hamburg.local (fett) x400 c=DE;a=........ erstellt jetzt eine zweite empfängerrichtline wie folgt smtp *@hamburg.de (fett) smtp *@hamburg.local x400 c=....... und zwar das häkchen bei email adressen setzen fett bedeutet Hauptadresse jetzt in den Filterregeln unter allgemein die ersten 3 häkchen setzen (müßte für alle postfächer gelten) danach die regel mit jetzt anwenden aktivieren dann sollte es klappen mit absenderadresse und empfangen wenn ich die sache jetzt richtig durchschaut habe könnte ich jetzt für jeden user anhand der empfänger richtlinie eine andere absenderemailadresse zuweisen. Diese Einstellungen habe ich nur unter SBS2003 standard getestet. Noch Fragen ??? Bitte posten MfG Kurzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberhackaz 10 Geschrieben 2. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 So tach zusammen. Ich bin von dem Problem auch betroffen. Jetzt habe ich folgendes Problem das meine Mails ankommen aber ich keine versenden kann. Ich habe in den Empfangsrichtlinien folgendes stehen: SMTP *@benz.de (FETT) smtp *@dom-benz.local smtp *@gmx.de X400 c=DE;a= ;p=DOM-BENZ;o=Exchange; kann mir jemand helfen? als standard Absender soll er sebastianbenz@gmx.de anzeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.