RaMrOd 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 aloa... es geht darum, ich soll eine methode "erfinden" wie man einen windows 2k pro client so abspeckt das man ihn problem los per image über ein netzwerk saugt und bootet. es soll darauf hinaus laufen das diskless clients entstehen, habe mir jetzt schon viele forum post durchgelesen, und weis noch nicht 100% wie ich am besten anfange und vor 10 min hab ich gelesen das es mit 2000 nicht möglich ist! :eek: da war ich bissel fertig, wollt mal fragen ob es nun geht und wenn ja wie ich am besten vor gehe thx schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
traxanos 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Also kurz unbündig! Ja es würde theoretisch gehen, praktisch nein. Folgendes Problem: Das Betriebsystem startet einige Dienste und Protokolle die während des Systemstarts tempore Dateien anlegen. Das kan er nicht wenn es als NetBootImage gestartet wird. Du müsstest also Windows so abspecken das kein Dienst mehr schreiben will, bzw kein initialisiert Dienst werden die schreiben wollen. Der Kernell würde dieses Netzwerk booten zu lassen, aber den Rest müsstest du sauber selber konfigurieren. Such mal nach „Embedded Windows“ aber ich denke nicht, dass du ohne die nötige Erfahrung und das Hintergrundwissen ein Ebeddensystem aufsetzten kannst. Gruß Traxi Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Es stellt sich die Frage, warum Diskless Workstation, und im Zuge dessen die Alternative TerminalServer mit Thin Clients. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
traxanos 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Der Gute alte TerminalDienst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
highend 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Wird er dann dafür nicht nach 90 Tagen entsprechende Lizenzen kaufen müssen? -- Highend Zitieren Link zu diesem Kommentar
traxanos 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 KOmmt drauf an was er vor hat! Ich habs einfach gelöst, hab mir für 30€ bei MS eine Eval-Version gekauft die kann ich 4 mal Installieren und 180 Tage (1/2 Jahre) laufen lassen. Das heißt 30 = 2 Jahre dannach hol ich mir die Version nochmal oder evtl ist bis dahin ja schon LONGHORN SERVER draußen blabla ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 @traxanos: Eval Version von was? @highend: ja, da braucht man TCALs, aber das ist nun mal so beim Terminalserver. Es gibt auch andere Lösungen für Clients ohne Platte, z.B. http://www.bootix.de, aber die kosten auch Geld. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
traxanos 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Hab ne Eval von Win2k3. Hab nen TerminalServer drauflaufen aber nur zu Schulungszwecke aber ich bin noch nie nach Lizensengefragt worden. Aber ist schon klar wen ich das Buisness mäßig nutzen will ist eine 180Tage Version nicht was man gut heißen kann. Da müssen schon die Lizensen gekauft werden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Temporäre Lizenzen für den Terminal Server laufen aber nach 90 Tagen ab. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
traxanos 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Wie schon gesagt nutze das nicht voll. Aber ich hab noch nie eine Fehler meldung bekommen. Und eine TerminalLizens läft glaub ich seit September somit länger als 90 Tagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Eine temporäre Terminal Server Client Zugriffslizenz läuft seit ca. 4 Jahren nach 90 Tagen ab. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
traxanos 10 Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Hab nochwas zu deinem BootProblem. Hab was gefunden: Bart's PE Builder. Damit kann man eine CD Erstellen die Bootbar ist, die kann man dann auch für im Netzwerk nutzen, da man auf der CD genauso wenig schreibt wie bei einer BootCD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RaMrOd 10 Geschrieben 16. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 es gibt ein prog das heist 2000lite, kennt ihr bestimmt, mit diesem tool so es möglich sein win2k auf 200mb zu drücken, das wäre ja dann schon eine embedded version, oder lieg ich da falsch! ich habe schon eine anleitung gefunden wie es mit win98 funktioniert, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das das nicht auch mit win2k funzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RaMrOd 10 Geschrieben 16. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Folgendes Problem: Das Betriebsystem startet einige Dienste und Protokolle die während des Systemstarts tempore Dateien anlegen. Das kan er nicht wenn es als NetBootImage gestartet wird. nochmal ne kleine frage zu dem prob, da ja keine festplatte vorhanden ist, können die dienste nicht einfach in den arbeitsspeicher schreiben??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.