Monaco_TJ 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hallo. Ich habe folgende Aufgabe für euch, da ich mir leider nicht mehr helfen kann. :) Ich habe zwei Rechner mit Win2000 Prof. PC_A ist über WLAN an den DSL-Router angeschlossen und somit mit dem Internet verbunden. Die beiden PC´s sind über LAN miteinander verbunden. Ich möchte nun den PC_B ohne ein Kabel zum WLAN-Router legen bzw. eine weitere WLAN-Karte kaufen zu müssen, auch ans Internet hängen. Die Internetverbindungsdaten sind auf dem WLAN-Router gespeichert, heißt ich habe auf PC_A keine DFÜ-Verbindung eingerichtet. Der PC_A muß somit, wenn mit Win2000 Prof überhaupt möglich, als Router konfiguriert werden. Ist dies möglich, und falls ja, wie? Wie muss ich den zweiten Rechner konfigurieren, damit dieser ins Internet kommt? Kann mir jemand helfen? Danke im vorraus. Gruß Monaco_TJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kondor0 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hi Monaco_TJ ist ganz einfach. Installieren auf dem PC_A eine Proxy-Software. (Gibts im Internet wie Sand am Meer zum downloaden - auch als Freeware). Nach dem du diese Software installiert hast, muß du diese nur noch konfigurieren (ist nicht schwehr). Auf dem PC_B trägst du im Internet Explorer bei den Proxy einstellungen die IP-Adresses des ersten Rechners. Das wars. Sobals der PC_A mit dem Internet verbunden ist, kann auch der PC_B servern. Somit kannst du gleichzeitig mit beiden Rechner Serven. Gruss kondor0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hallo Monaco und willkommen an Board, @Kondor Proxy-SW? Ist doch schon dabei (in einer Light-Version) :suspect: @Monaco Schau bitte mal in der Win-Hilfe nach ICS oder such e hier im Board danach. Das sollte erstmal helfen. Wenn du überhaupt nicht weiterkommst, melde dich nochmal kurz. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Punkt 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Ziemlich gute Sache ist der Jana-Server (http://www.janaserver.de) für kleine und Heimnetze. Konfig und Co. sind gut erklärt. Jana auf den PC_A aufwerfen, (ggf. als Dienst) starten und vom PC_B lossurfen. Nachteil: PC_A muss immer laufen, wenn PC_B was im Netz will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monaco_TJ 10 Geschrieben 19. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Hat bei mir zwar etwas gedauert, aber vielen Dank für die Hilfe! Zu ICS hab ich einige Information gefunden, aber wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert dies nur mit einer vorhandenen DFÜ-Verbindung. Da die Verbindungsdaten direkt auf dem WLAN-Router gespeichert sind habe ich jetzt den Jana-Server verwendet und es funktioniert einwandfrei. Gruß Monaco_TJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
shambler 10 Geschrieben 22. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Sehr empfehlenswert ist Proxy+ von Fortech. Bis 3 Benutzer können in der "Kostenlos"-Version eingebunden werden. http://www.proxyplus.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
traxanos 10 Geschrieben 22. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Also ich halte nichts von Proxy da auch alles per Router und NAT besser geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shambler 10 Geschrieben 22. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Original geschrieben von traxanos Also ich halte nichts von Proxy da auch alles per Router und NAT besser geht. Einfache Fragen: Warum? Eingeschränkte Möglichkeiten durch Proxy? Fun vor Sicherheit? (nicht ernst gemeint) Was geht beeser mit Router und NAT? Das musst jetzt erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.