Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in meinem Laptop 1GB RAM. Nun bin ich mit meinem Partner am diskutieren, welches die besten Einstellungen sind. Damit er so wenig wie möglich auslagert, habe ich die Auslagerungsdatei auf 512 MB Min./Max. eingestellt. Zudem habe ich XP gesagt, es solle den Cache nicht auslagern, obwohl er sagt, dass es nur für Server vorteilhaft ist. Ich denke aber, alles ins RAM was geht.

Was meint ihr dazu?

Die Regel ist, dass die Auslagerung proportional mit dem Arbeitsspeicher steigt. Je nach Einsatzgebiet ist der Faktor variabel. Ich konfiguriere die Grösse auf 1,5 Min - 3,0 Max x RAM.

Ein 512MB Pagefile bei 1GB Arbeitsspeicher macht keinen Sinn, im Gegenteil. Wenn Du die Kiste mal richtig auslastest (falls), läuft die Auslagerung Amok, da sie viel zu knapp bemessen ist...bildlich geschrieben. Die Performance bricht dann völlig zusammen.

hallo erstmal

Auslagerungsdatei:

a) normalerweise stellt Windows einem flexibelen Wert ein (x1,5), also 768 als fester Wert sind OK.

Die Auslagerungsdatei auf eine andere HD zu schieben macht auch Sinn (keine andere Partion) ... aber da Du ja ein Laptop hast ist dort wahrscheinlich nur eine HD drin.

b)

Zudem habe ich XP gesagt, es solle den Cache nicht auslagern

Ich nehme mal an Du meinst das Registry tuning! das bewirkt das die Registry nicht ausgelagert wird sondern im Ram verbleibt.

Mit den freundlichsten

Holgi :)

Hallo Holgi_man,

ich meinte mit "Cache auslagern", den Radio-Button unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Speichernutzung. ;)

Vielleicht habe ich auch das mit dem virtuellen Speicher falsch verstanden, aber ich dachte, den braucht es, um Programme/Daten, die zuwenig Platz im RAM haben, auf die Harddisk auszulagern. Deshalb macht es wenig Sinn, bei mehr RAM eine grössere Auslagerungsdatei zu brauchen. Bei Linux kann man z.B. gar keine grössere Auslagerungsdatei als 128 MB machen.

Hi @ all

@ Schalla zu Punkt Radio-Button:

Diese Option sind bei einem Server interessant für Wk sind die Programme besser.

zu Punkt Auslagerunsdatei:

jaja eigentlich ist das Richtig aber nicht bei W2k/XP die stellen sich ein wenig Zickig an obwohl sie genügend Speicher haben.

Probiers aus ... ;)

@ deubi

Nein, 1,5 beziehen sich auf den Wert den Windows automatisch einstellt z.B. 1024MB realer Speicher entspricht ca. 1500MB Auslagerungsdatei die MS selbst einstellt.

Mit den freundlichsten

Holgi :)

Original geschrieben von holgi_man

Probiers aus ... ;)

@ deubi

Nein, 1,5 beziehen sich auf den Wert den Windows automatisch einstellt z.B. 1024MB realer Speicher entspricht ca. 1500MB Auslagerungsdatei die MS selbst einstellt.

das erklärt aber noch weniger, wie Du mit Faktor 1,5 auf eine Grösse von 768MB kommst ;)

1,5 x 1500M= ca. 2.25GB...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...