stuffy 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hallo Hat irgendjemand eine Idee wie man den Verzeichnissen bzw. Shares eine "Mengenbeschränkung" auferlegen kann (W2k / NT). Unter Novell ging das, finde aber nichts für NT oder W2k. Ich habe immer wieder das Problem, dass z.B. einzelne User das eigene Home als Archiv "vergewaltigen" und die gesamte Patition komplett "zu" ist, andere User können dann gar nichts mehr dort abspeichern. Wäre wirklich fein, wenn jemand dafür eine Lösung hätte ... Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kondor0 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hi stuffy beim Windows 2000 Server gibt es sogenante Kontingente. Im Explorer einfach mit der Rechten Maustaste auf die Partition klicken. Dort sieht man dann ein Register, welches "Kontingent" heißt. Dort kannst du die Speicher-einschränkungen einstellen. Wenn du auf die Schaltfläche "Kontingeneinträge" klickst, kannst du dort für jeden User individuell Speicherbegenzung zuweisen. Der Register "Kontingent" steht erst zu verfügung, wenn die Platte das Dateisystem NTFS hat. Bei NT gibt es leider sowas nicht. Der Nachteil ist, du kannst die Kontingente nicht einem Verzeichnes zuweisen, sondern immer nur den Usern. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen Gruss Kondor0 :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
stuffy 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Danke Kondor0 :) Ich hab's befürchtet, dass es nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe, und deshalb auch nirgendwo eine "vernünftige" Lösung gefunden habe. Wenigstens auf einem W2k Server kann ich den Wildwuchs damit ein wenig unter Kontrolle bekommen, aber die NT "Hobel" machen mir wirklich Kopfschmerzen ... Danke nochmals ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.