Alt+F4 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hallo zusammen, bei einem Freund von mir existiert ein RAID-System mit Striping, wo drei Platten zu einer großen HDD zusammengeschlossen werden. Nun ist eine HDD kaputtgegangen und der Kollege springt im Dreieck. Was kann ich an dieser Stelle nun machen ?? Gibt´s Möglichkeiten zum Restore ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Das ist eigentlich Sinn von einem RAID System. Wenn es RAID 5 (was mit drei Platten Sinn macht) ist kann er einfach die Platte wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Nein, versteht mich nicht falsch. Er hat RAID 0 eingesetzt - kein Raid 5. Daher mein Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hi, bei einem Stripesett gibt es eigentlich keine Sicherheit, da die Platten nur zu einer großen zusammengehauen wurden. Bei einem Raid 5 ist das was anderes, ist aber auch kein Stripesett ;) Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hey Jungs, ich kenne die Raidlevel selbst genau, doch daher meine Frage, ob ich eine Chance habe die DAten zu recovern mit einem RAID 0 System. "Ich habe doch auch den Kram nicht auf RAID 0 aufgesetzt ... ;-) " Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Also ich kenne kein Tool das dass kann. Unter Linux könntest Du wenigstens das retten was noch auf den ersten beiden Platten ist aber was kaputt ist halt nicht. Man kann die Platte natürlich professionell recovern lassen. Das kostet aber ne kleinigkeit ;) Kommt halt auf die Daten an! Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Ich habe soeben bei einer Datenrettungsfirma angerufen und nachgefragt. 260 EUR die Analyse und zwischen 1000 und 2500 EUR liegen die Kosten für den Neuaufbau der DAten. Tolle Sache .. MArketingunterlagen von 4 Monaten wech. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Ja, das ist teuer! Aus Fehlern lernt man ;) Das nächste mal am besten mit RAID 5 :D Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 das beste ist, der Admin von denen hat gesagt O-Ton: " Speichere deine Daten mal lieber lokal, da du sonst den Server zumüllst. " Daraufhin hat der Admin anstatt eine große Platte zu kaufen, 3 x 36 GB Platten unter einem Raid 0 zusammengefasst. Ich lache micht platt - wenn es nicht so traurig wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hi ! Wenn die Firma Deines Freundes eventuell einen neuen Admin suchen sollte, hier im Board sind einige fähige Leute, die den Job sicher besser könnten, als dieser "Admin" - die aber leider keinen Job haben ! 100 GB in einem Raid 0 und ohne Sicherung ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 So ist es :o Sehr traurig das ganze... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Ja, da muss ich euch Recht geben. Diese Firma hat einen solchen Stellenwert hier bei uns in der REgion, sodass ich man darüber besser schweigen sollte ;-) Mittlerweile habe ich das Ding hier bei mir im Büro stehen und gerade angeschlossen. Daraufhin habe ich den Verantwortlichen mal direkte angerufen und erfragen wollen, was passiert sei. O-Ton: " Ich habe die Festplatte defragmentiert und dann ging nichts mehr - daraufhin habe ich den Computer dann ausgeschaltet, danach war Laufwerk d: einfach verschwunden, bzw. ging nicht mehr " Yup, so ist es - die Platte ist zwar am Raid COntroller angeschlossen, doch lief selbstständig ohne einem RAidlevel. Im Festplattenmanager zeigt dieser an, dass kein Dateisystem vorhanden sei - bei der Auswahl der Platte im Explorer fragt er mich, ob ich diese Formatieren möchte. Meint ihr, ich habe noch eine Chance die Platte zu retten ??? Wie sieht´s mit Partition Magic aus ...oder Easy Recovery http://www.ontrack.de/easyrecovery/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Hi Alt + F4, es gibt noch ein Recovery-Programm und ist nicht so teuer. http://utils.newfreeware.com/programs/790/ mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
traxanos 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Was ich nicht verstehen kann ist was man von einem 0-Raid hat. Selbst die NTFS Zusammenführung (Platte als Unterordner) wäre hier sinnvoller gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 10. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Original geschrieben von traxanos Was ich nicht verstehen kann ist was man von einem 0-Raid hat. Selbst die NTFS Zusammenführung (Platte als Unterordner) wäre hier sinnvoller gewesen. Ein Raid 0 beschleunigt den Zugriff auf die Platten, da die Daten auf die Platten verteilt werden (striping) Eine gute Kombi ist auch Raid 0+1 Schnell und sicher. Raid 5 ist nicht so flink bietet aber dafür hohe Stabilität und Ausfallsicherheit. Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.