MGAT 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hallo, suche wie og. ein Stück Software oder Hardware um mehrere ADSL Leitungen zusammenzuführen. Sollte ähnlich wie LoadBalancing bei NIC´s funktionieren. Gibt es sowas ??? Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
takuda 10 Geschrieben 6. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Nee,das funktioniert nicht wegen dem Protokoll (PPoe). Gibt doch jetzt bei der Telekom bis 3MB T-DSL für kleines Geld. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 7. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2004 Hallo, also ich hatte mal so nen Denkansatz. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, da ich keine zwei DSL Verbindungen habe. Aber es käme auf einen Versuch an und würde mich selbst interessieren. Man nehme einen Rechner mit 3 Netzwerkkarten. 1. Netzwerkkarte: PPPoE auf den 1. DSL mit den 1. Zugangsdaten konfigurieren 2. Netzwerkkarte: PPPoE auf den 2. DSL mit den 2. Zugangsdaten konfigurieren 3. Netzwerkkarte: Routing auf die beiden (1+2) Netzwerkkarten konfigurieren. Würde mich echt mal interessieren. TCP/IP ist Paketvermittelt. Daher würde so nichts dagegensprechen. Ob da PPP bzw. PPPoE mitspielt ist die große Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 7. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2004 Hi, also zwei DSL-Leitungen "zusammenführen" ist easy. Ich hab das ganze in einer produktiv Umgebung umgesetzt. Mit 35 Clients. Davon 20 mit Internetzugriff. Zuerst kam ich auf "Rainconnect". Eine simple Software die zwei DSL-Leitungen koppelt und den Datenstrom in eine gemeinse Kette legt. Diese schlägt aber mit über ca. 1.500,-- Euro zu buche. Dies ist natürlich überzogen und der Chefeinheit nicht zu vermitteln. Dann kam ich auf Netzwerkkarten von INTEL. Bei diesen Karten gibt es ein Softwaretool womit ich eine IP auf zwei versch. Karten legen kann. Natürlich trotz versch. MAC-Adressen. Somit Problem gelöst oder. Falls Du Typ und Seriennummer brauchst, schreib kurz durch und ich schau schnell nach, welche genau in dem ISA-Server laufen. So long .... MULLFREAK Zitieren Link zu diesem Kommentar
MGAT 10 Geschrieben 7. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2004 Hi, danke für die Antworten, werde nun die Vorschläge mal ausprobieren und mich wieder melden. michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
mh254 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Geht auch mit nen Linux-Router, nennt sich Smoothwall, dafür gibt es eine Anleitung für Load-Balancing mit zwei DSL-Anschlüssen. Konnte es leider nicht selbst probieren (nur einmal DSL) aber scheint zu funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MGAT 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Hi, @mh254 ist Smoothwall nicht der Vorgäger von IPCOP ?? Kannst du mir mal die Anleitung zukommen lassen oder wo ich sie finden kann. thx michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
mh254 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 @MGAT Ja, Smoothwall gabs zuerst, IPCOP hat sich draus entwickelt. Ich benutze auch IPcop, aber ich weiss, das fast alles, was auf der Smoothwall läuft auch auf dem Ipcop funktioniert. Die Anleitung fürs Load-Balancing findest du im Smoothwall-Forum unter http://community.smoothwall.org/forum/viewtopic.php?t=3365&postdays=0&postorder=asc&highlight=load+balance&start=0 Edit: Der Kernel von IPcop ist schon für QoS kompiliert (im Gegensatz zur Smoothwall) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Es geht viel einfacher, ist aber mit kosten verbunden. Viele ISP's haben ein spezilles Protokoll ( der name fällt mir grade nicht ein, welches ISP's unter einander benutzen. Dies wird verwendet um Z.b: zwei gates ins rindernet zu haben und die VPn BOX von draussen nur mit einen IP angesprochen wird. LG mirki P.S. bin noch etwas müde Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 8. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Hi ! Es gibt da auch eine Lösung für Windows, von midpoint.com. Die sind derzeit aber leider down. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hallo, ich schiebe das mal hoch, weil ich Alternativen zu RainConnect für ISA 2004 suche, um zwei DSL Anschlüsse (Standleitung + Einwahlverbindung) an einem ISA zu realisieren... kennt jemand Alternativen zu RainConnect? Danke & Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hi, ich denke eine Lösung kann jetzt auch mit den aktuellen Routern mit LoadBalancer sein. Diese gibt es ja jetzt für erschwingliche Preise. Gruss Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hallo, so ein Ding steht hier schon herum - ein Netgear 538 - es erfüllt aber nicht den Zweck... ich möchte nach Benutzer oder nach Rechner die jeweilige Verbindung nutzen und nicht nur LoadBalancing + den ISA als Firewall und Analyzer... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.